Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Große Müllsammelaktion in Harrislee: Bürger engagieren sich für eine saubere Gemeinde

von

Die diesjährige Aktion brachte einige kuriose Fundstücke ans Licht. - Foto: Gemeinde Harrislee

Am vergangenen Wochenende fand wieder die alljährliche Aktion "Saubere Gemeinde" in Harrislee statt. An drei Tagen wurde Müll gesammelt und die Gemeinde von Unrat befreit. Zahlreiche Bürger beteiligten sich an der Aktion und sorgten für ein beeindruckendes Ergebnis.

Am Freitag, den 10. März, beteiligten sich die Schüler der 5. Klassen der Zentralschule an der Aktion. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften sammelten sie Müll im Bürgerpark und entlang des ABC-Weges. Über 60 Schülerinnen und Schüler waren im Einsatz und füllten eine Reihe von Müllsäcken mit achtlos weggeworfenem Unrat.

Am Samstag, den 11. März, waren rd. 70 Helfer von den Pfadfindern, dem TSV Nord, der Reitsportgemeinschaft, den Gemeindevertreter sowie viele weitere Bürger aktiv. Bei strahlendem Sonnenschein und einem kurzen Schneeschauer wurde viel Müll gesammelt. Nach getaner Arbeit trafen sich die Teilnehmer zu einer kleinen Stärkung auf dem gemeindlichen Bauhof.

Auch die dänische Schule Süderstraße beteiligte sich an der Aktion und sammelte am Montag, den 13. März, Müll im östlichen Gemeindegebiet. Trotz anhaltendem Regenwetter ließen sich die Schüler nicht von ihrem Einsatz abhalten.

Die diesjährige Aktion brachte einige kuriose Fundstücke ans Licht. Neben mehreren Briefkästen, Bilderrahmen und Radkappen wurde auch ein Cityroller und eine kaputte Autoverkleidung von der Front gefunden. Selbst ein Einkaufswagen wurde aus einem Graben geborgen.

Bürgermeister Martin Ellermann, Bürgervorsteher Heinz Petersen und stellvertretender Bürgervorsteher Werner Heidorn bedanken sich bei allen Teilnehmer für ihr Engagement für eine saubere Gemeinde. Auch im nächsten Jahr wird die Aktion wieder stattfinden und die Organisatoren freuen sich auf viele weitere Helferinnen und Helfer.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück