Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Sperrungen auf der A7 zur Installation von Brückenteilen beeinträchtigen das Wochenendverkehrsaufkommen

von

Die Autobahn wird mal wieder gesperrt - Archivfotos: Herbert Schmidtke

Owschlag - An diesem Wochenende kommt es auf der Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Owschlag (7) und Rendsburg/Büdelsdorf (8) erneut zu bedeutenden Verkehrseinschränkungen. Vom 19. bis zum 22. April werden für den Einbau der Stahlträger der neuen Brücke umfangreiche Sperrmaßnahmen erforderlich. Dies betrifft die Fahrtrichtung Flensburg, welche von Freitag, dem 19. April um 20:00 Uhr, bis Montag, dem 22. April um 5:00 Uhr vollständig gesperrt wird. Zudem ist die Fahrbahn in Richtung Hamburg am Samstag, den 20. April, von 2:00 Uhr bis 20:00 Uhr nicht befahrbar.

Der Ersatzneubau des Brückenbauwerks, der die alte Spannbetonbrücke von 1971 ersetzt, erfordert die Installation von sieben Stahlträgern, die jeweils etwa 38 Meter lang und 50 Tonnen schwer sind. Diese Träger werden per Tieflader angeliefert und mittels eines 500-Tonnen-Krans eingehoben.

Während der Sperrungen sind umfangreiche Umleitungen eingerichtet. Verkehrsteilnehmer in Richtung Hamburg werden ab der Anschlussstelle Schleswig-Jagel über die B77 und B202 umgeleitet. Aus Hamburg kommende Fahrer werden ab dem Autobahnkreuz Rendsburg über die A210 umgeleitet. Ortskundige sollten alternative Routen erwägen, da mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken zu rechnen ist.

Für Gefahrguttransporte, denen die Durchfahrt durch den Rendsburger Tunnel untersagt ist, bestehen gesonderte Umleitungen. Die Fertigstellung des Brückenneubaus ist für das vierte Quartal 2024 geplant, was eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssituation in dieser Region verspricht.

Für aktuelle Informationen zur Baustelle und zu möglichen Ausweichrouten empfehlen wir, die Website der Autobahnverwaltung unter www.autobahn.de/nord zu besuchen. Dort sind tagesaktuelle Baustellenübersichten sowie Informationen zu den Durchfahrtsbreiten abrufbar. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, nicht dringend notwendige Fahrten in diesem Zeitraum zu vermeiden, um die Verkehrsbelastung zu minimieren.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück