14-jähriger Jugendlicher mit Messer bedroht und ausgeraubt – Polizei sucht Zeugen
| von Thomsen / Foerde.news
Husum – In der Liebigstraße in Husum kam es am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr zu einem beunruhigenden Vorfall: Ein 14-jähriger ukrainischer Jugendlicher wurde von drei bislang unbekannten Tätern mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Die Kriminalpolizei ermittelt – und bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach Angaben der Polizei befand sich der Jugendliche auf dem Heimweg von seiner Ausbildungsstelle, als er im Abschnitt zwischen Gutenbergstraße und Industriestraße von drei jungen Männern angesprochen wurde. Einer der Täter zog ein Messer und forderte die Herausgabe persönlicher Gegenstände. Neben einem Mobiltelefon samt Hülle – in der sich ein Fünf-Euro-Schein befand – erbeuteten die Täter auch einen Sonnenhut sowie eine Skimaske.
Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
-
Täter 1: Etwa 18 bis 20 Jahre alt, rund 175 cm groß, kräftige Statur. Schwarze, gegelte Haare, sprach sehr schnell und fließend Deutsch. Trug ein weißes Langarmshirt, eine schwarze Weste, weite schwarze Hose und eine auffällige goldene Halskette.
-
Täter 2: Zwischen 15 und 18 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Statur. Schwarze, etwas längere Haare. Trug einen enganliegenden schwarzen Pullover mit Reißverschluss (Marke Polo Ralph Lauren) und eine dunkelblaue, weite Jeanshose.
-
Täter 3: Geschätztes Alter 16 bis 18 Jahre, rund 175 cm groß. Kurz rasierte schwarze Haare. Trug vollständig schwarze Kleidung.
„Die Beschreibung ist relativ detailliert – nun hoffen wir auf Hinweise von Zeuginnen und Zeugen, die sich am Mittwochabend in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben.“
Die Kriminalpolizeistelle Husum hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04841-8300 bei der Polizei zu melden.