Baum umgestürzt: B201 voll gesperrt
von Jasper Hentschel

Loit – Loit - Trotz nur wenig Wind musste die Feuerwehr am Mittwochmittag zu einem Einsatz ausrücken, den man eher im Herbst erwarten würde. In der Ortsdurchfahrt von Loit war ein Baum auf die Bundesstraße gestürzt.
Für rund eine Stunde musste die Bundesstraße 201 in Loit am Mittwochmittag gesperrt werden. Gegen 11.50 Uhr hatten Autofahrer die Feuerwehr über den Notruf alarmiert, nachdem ein Baum neben der Fahrbahn plötzlich umgestürzt und mitten auf die Fahrbahn gefallen war.
Der Stamm und die Krone trafen dabei glücklicherweise keine Fahrzeuge und auch keine Personen auf dem neben der Straße verlaufenden Fuß- und Radweg in der Nähe einer Bushaltestelle, sodass es zu keinen weiteren
Sach- oder Personenschäden kam. Der Baum blockierte allerdings die gesamte Fahrbahn, die nach dem Zwischenfall gesperrt werden musste.
Wenige Minuten später traf die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Loit ein. Die Einsatzkräfte begannen neben der Absicherung der Straße sofort mit der Beseitigung des Schadens.
Der auf der Fahrbahn liegende Baum wurde zunächst mit Hilfe einer Motorsäge zerkleinert und die Teile mit einem Traktor zur Seite gezogen.
Ein weiterer Baum, der von dem umstürzenden Stamm getroffen worden war, musste vorsorglich gefällt werden. Seine Standfestigkeit war nicht mehr zweifelsfrei festzustellen.
Durch die Sperrung der Bundesstraße kam es in beiden Richtungen zu einem erheblichen Rückstau hinter dem Einsatzort.
Nach Abschluss der Fäll- und Sägearbeiten reinigten die Feuerwehrleute noch die Straße von Ästen und Laub, bevor diese gegen 12.45 Uhr wieder freigegeben werden konnte.
Warum der große Baum plötzlich umgestürzt ist bleibt zunächst unklar.