Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Bei Haselund: Lastzug kommt von der Straße ab und kippt um: B200 voll gesperrt

von

Der 30 Jahre alte Fahrer des Lastwagens hatte sich allerdings selbst aus dem Fahrerhaus befreien können und war unverletzt geblieben. - Fotos: Thomsen

Haselund - Großes Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag der Fahrer eines Sattelzuges bei einem Unfall auf der B200 zwischen Wanderup und Husum: Obwohl sein Lastzug umkippte, blieb er unverletzt.

Nach einem Unfall mit einem voll beladenen Lastzug ist die B200 zwischen Haselund und Viel im Kreis Nordfriesland seit Donnerstagnachmittag voll gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer eines mit mehreren hundert Europaletten beladenen Sattelzuges auf der Bundesstraße in Richtung Husum unterwegs. Gegen 13.15 Uhr kam er dann aus noch ungeklärter Ursache plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in die aufgeweichte Bankette.

Für den tonnenschweren Lastzug gab es im aufgeweichten Erdreich kein Halten mehr: Nach einigen Metern kippten Zugmaschine und Auflieger nach rechts auf ein Feld neben der Straße.

Zeugen des Unfalls verständigten den Notruf. Vorsorglich wurden sowohl ein Rettungswagen als auch die Freiwilligen Feuerwehren Haselund und Viöl alarmiert.

Der 30 Jahre alte Fahrer des Lastwagens hatte sich allerdings selbst aus dem Fahrerhaus befreien können und war unverletzt geblieben.

Aus dem Lastwagen traten auch nur geringe Mengen AdBlue aus, die von der Feuerwehr aufgefangen wurden. Die mehrere hundert Liter Kraftstoff fassenden Dieseltanks hielten dem Unfall glücklicherweise stand.

Um den havarierten Sattelzug zu bergen, wurde ein Abschleppunternehmen aus Dänemark angefordert. Zunächst müssen die Europaletten aus dem Auflieger entladen werden. Danach soll das Fahrzeug mit einem Kran wieder aufgerichtet und anschließend abgeschleppt werden.

Für diese Arbeiten ist die B200 voll gesperrt. Bislang ist unklar, wie lange die Arbeiten andauern werden.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück