Anzeige
Fricke Top Slider
Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Blaulichttag Flensburg: Spannende Einblicke und spektakuläre Aktionen erwarten die Besucher

von

Einsatz für die Helden der Stadt: Flensburgs Blaulichttag lockt mit Rekordbeteiligung - Foto: Thomsen

Flensburg - Der vierte Blaulichttag Flensburgs wird am 15. Juli 2023 zwischen 11.00 und 17.00 Uhr an der Hafenspitze stattfinden. Ein spannendes Ereignis, das ursprünglich von der Bundespolizei initiiert wurde, fand bereits in den Jahren 2012, 2014 und 2017 statt, mit einer stetig wachsenden Anzahl von beteiligten Organisationen. Die neueste Ausgabe ist keine Ausnahme und lockt mit rekordverdächtigen 24 Organisationen.

Die Veranstaltung, die durch die ehrenamtlichen Bemühungen von rund 250 Helferinnen und Helfern ermöglicht wird, bringt eine beeindruckende Auswahl von Organisationen zusammen. Unter ihnen sind die Berufsfeuerwehr Flensburg, das Technische Hilfswerk Flensburg, verschiedene Freiwillige Feuerwehren, Polizei, Wasserschutzpolizei, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Falck Rettungsdienst, Zoll, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und viele andere. Aus Dänemark sind die dänische Polizei, der Zoll, der Rettungsdienst und verschiedene Feuerwehreinheiten vertreten.

Das geplante Programm bietet spannende Vorführungen und Einblicke. Besucher können Schiffe der Wasserschutzpolizei, des Zolls, der DGZRS und der Bundespolizei im Rahmen eines "Open Ship" besichtigen. Jede Organisation wird zudem mit einem Informationsstand und verschiedenen Einsatzfahrzeugen präsent sein. Geplante gemeinsame Übungen und Diensthundevorführungen werden die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen simulieren. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird eine Übung eines dänischen Rettungshubschraubers sein, der eine Person aus dem Hafenbecken bergen wird.

Die Bundespolizei wird einen Gefängnisbus und einen Wasserwerfer der neuesten Generation (Wawe 10) zur Schau stellen. Kinder dürfen sich auf diverse Mitmachaktionen freuen, wie eine "Riesenrutsche" des THW und Hüpfburgen vom Malteser Hilfsdienst und dem Arbeiter-Samariter-Bund. Ein spezielles "Rätsel" für Kinder ist geplant, mit einer Preisverleihung durch den Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, Holger Glandorf.

Die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einem "Marsch zwischen den Meeren". Ein Team wird gegen 06.00 Uhr Nordseewasser in Dagebüll in einen 5m langen Schlauch füllen und von dort über Leck und Schafflund nach Flensburg marschieren. Gegen 16.30 Uhr wird ein Trupp der Jugendfeuerwehr mit diesem 43 kg schweren Schlauch an der Hafenspitze erwartet, um ihn dort in der Förde zu entleeren. An diesem 50 km Marsch nehmen 20 Feuerwehren teil.

Mit Unterstützung der Stadt Flensburg, des Historischen Hafens und dem Engagement aller Beteiligten ist es gelungen, diesen spektakulären Tag auf die Beine zu stellen. Die Vorbereitungen laufen seit Oktober letzten Jahres auf Hochtouren.

Hier das geplante Programm in der Übersicht:

11.00 Uhr      Vorführung Feuerwehr „Fettexplosion“ (Hafenspitze)

11.30 Uhr      Einsatzvorführung Bundespolizei (Hafenspitze)

12.00 Uhr      Gemeinsame Übung Feuerwehr & Rettungsdienst Retten einer Person aus PKW (Hafenspitze)

13.00 Uhr     Gemeinsame Übung DLRG/ DGzRS/Rettungsdienst Retten einer Person aus dem Hafenbecken

14.00 Uhr      Übung dänischer Rettungshubschrauber Retten einer Person aus Hafenbecken

15.00 Uhr      Diensthundevorführung Landespolizei & Zoll

15.30 Uhr      Preisverleihung durch Spieler SG Flensburg-Handewitt (Hafenspitze)

16.00 Uhr      Gemeinsame Übung Feuerwehr und Rettungsdienst Radfahrer unter LKW 

Anschließend: Aktion "Marsch zwischen den Meeren" anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg-Innenstadt

Das Programm

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück