Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Brand im Hausflur: Mehrere Menschen von Feuerwehr gerettet

von

An der Einsatzstelle wurden die Rettungskräfte mit einer starken Rauchentwicklung konfrontiert - Fotos: Jasper Hentschel
Schleswig - Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße hat in der Nacht zum Donnerstag einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst nach sich gezogen. Mehrere Hausbewohner wurden von der Feuerwehr vorsorglich über Leitern aus dem Haus gerettet.
Gegen 2.10 Uhr in der Nacht hatten Anwohner die Verrauchung in dem Mehrfamilienhaus bemerkt und den Notruf gewählt. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Löschzüge Altstadt und Friedrichsberg der Schleswiger Feuerwehr sowie mehrere Rettungswagen und einen Notarzt.
An der Einsatzstelle wurden die Rettungskräfte mit einer starken Rauchentwicklung konfrontiert, die ihren Ursprung im Bereich des Hausflurs gehabt haben soll.
Mehrere Menschen, deren Fluchtweg durch den Brandrauch abgeschnitten war, wurden über die Drehleiter und tragbare Leiter aus dem Haus gerettet.
Zwei von ihnen wurden vor Ort im Rettungswagen untersucht. Eine Einlieferung ins Krankenhaus soll aber nicht erforderlich gewesen sein.
Das Feuer im Flurbereich konnten die Einsatzkräfte letztlich schnell ablöschen und das Gebäude so belüften, dass der Brandrauch wieder entweichen konnte.
Was genau im Treppenaufgang gebrannt hat ist bislang unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.
Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück