Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Brandgeruch im Verkaufsraum: Feuerwehreinsatz im Rewe-Markt am Stadion

von

Flensburg - Die Feuerwehr geht davon aus, dass eine der Batterien des Elektrostaplers einen Defekt erlitten hat - Foto: Thomsen
Ein Feueralarm hat am Dienstagabend für eine Räumung der Rewe-Filiale am Stadion gesorgt.
Gegen 20.15 Uhr, also etwas mehr als eine Stunde vor der eigentlichen Schließung des Marktes um 21.30 Uhr, nahmen Mitarbeiter im Bereich der Fleischereitheke beim platzieren eines Verkaufsaufstellers plötzlich einen auffälligen Brandgeruch im Inneren des Supermarktes wahr. Das Personal zögerte nicht lange und alarmierte die Feuerwehr. Parallel dazu wurden Kunden und Mitarbeiter aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Jürgensby machten sich umgehend auf die Suche nach der Ursache für den Brandgeruch in dem Verbrauchermarkt.
„Es soll nur ein leichter Brandgeruch gewesen sein und auch die Brandmeldeanlage hat nicht ausgelöst“, beschrieb Feuerwehr-Zugführer Udo Christiansen die ersten Erkenntnisse der Erkundung.
Die Feuerwehr prüfte zunächst die Elektrik des Supermarktes, konnte dort aber keine Auffälligkeiten feststellen.
Erst in einem Lagerraum im hinteren Bereich des Gebäudes wurden die Feuerwehrleute dann fündig. Dort stand, angeschlossen an das Ladegerät, ein elektrischer Stapler. „Die Mitarbeiter haben uns berichtet, dass vor kurzem eine Flüssigkeit aus dem Gerät ausgelaufen sein soll, die aufgewischt wurde“, so Christiansen.
Die Feuerwehr geht davon aus, dass eine der Batterien des Elektrostaplers einen Defekt erlitten hat und der Brandgeruch nun in Verbindung mit der versuchten Aufladung entstanden ist.
„Wir haben das Gerät dann vom Stromnetz getrennt und außer Betrieb genommen“, schildert Udo Christiansen die Maßnahmen der Feuerwehr.
Vorsorglich war auch ein Rettungswagen vor Ort. Glücklicherweise wurden aber weder Kunden noch Mitarbeiter bei dem Zwischenfall verletzt.
Nach rund zwanzig Minuten war die Gefahr gebannt und sowohl die sechs Mitarbeiter als auch die Kunden, die während des Einsatzes vor dem Markt ausgeharrt hatten, konnten den Supermarkt wieder betreten.
Ein Schaden soll nach Angaben der Feuerwehr durch die schnelle Alarmierung der Einsatzkräfte weder am Gebäude noch an der Ware entstanden sein.
- Hier klicken, um Förde.news zu unterstützen: Gemeinsam für frei zugänglichen Lokaljournalismus -

Zurück