Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Carport brennt in Hürup: Hausbesitzer erleidet Rauchvergiftung bei der Rettung seines Autos

von

Warum das Feuer in dem Carport ausbrach ist bislang unklar - Fotos: Thomsen

Hürup - Bei einem Feuer in einem direkt an einem Wohnhaus stehenden Carport in Hürup ist am Montagmittag ein Mann verletzt worden. Er hatte in letzter Minute noch sein Auto vor den Flammen aus dem Unterstand gerettet.

Gegen 13.10 Uhr hatte der Bewohner des Hauses in der Hauptstraße das Feuer im Carport neben seinem Haus bemerkt. Er zögerte nicht lange und fuhr sofort sein Auto aus dem Gefahrenbereich. Dabei atmete er allerdings giftigen Brandrauch ein.

Die wenige Minuten später eintreffende Freiwillige Feuerwehr Hürup-Weseby fand dann ein ausgedehntes Feuer in dem Carport vor. Darin befand sich auch noch eine Gasflasche, die die Einsatzkräfte bergen und aus dem Gefahrenbereich bringen mussten.

Unter schwerem Atemschutz begannen die Feuerwehrleute sofort mit den Löscharbeiten und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Dach des Wohnhauses in letzter Minute verhindern.

Der Hausbesitzer, der sein Auto vor den Flammen gerettet hatte, wurde allerdings mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme eingeliefert.

Bereits gegen 13.45 Uhr war der Brand weitgehend gelöscht. Danach führte die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durch.

Warum das Feuer in dem Carport ausbrach ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

Zurück