- Blaulicht - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
Explosion in Pizzeria löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
von Thomsen / Foerde.news

Flensburg – In der Nacht zum Montag hat eine heftige Explosion eine Pizzeria in der Engelsbyer Straße erschüttert und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 1:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen bot sich ein Bild der Verwüstung: Türen, Fenster und Einrichtungsgegenstände waren durch die Wucht der Detonation sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Gebäudes verstreut. Dichter Rauch stieg in den Nachthimmel.
Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich die Explosion vermutlich in der Küche des Lokals. Die dort betriebenen Pizzaöfen werden mit Gas befeuert. „Ob die Gasöfen tatsächlich die Ursache waren, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen“, erklärte Lars Hammon, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Flensburg. Besonders heftig war die Explosion im rückwärtigen Bereich des Gebäudes: Der Druck war so stark, dass Türen rund fünf Meter aus den Angeln gerissen und auf den Parkplatz geschleudert wurden.
Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Gleichzeitig drehten die Einsatzkräfte vorsorglich die Gasbehälter ab, um eine weitere Gefahr zu verhindern.
Parallel dazu evakuierte die alarmierte Polizei die Bewohner der über der Pizzeria gelegenen Wohnungen. Die Freiwilligen Feuerwehren Engelsby und Jürgensby unterstützten die Berufsfeuerwehr bei der Sicherung des Gebäudes und dem Öffnen angrenzender Geschäfte – darunter eine Schneiderei, eine Arztpraxis, ein Hundesalon und ein Modediscounter. In den Läden war eine leichte Verrauchung festzustellen. Ob sie am Morgen wieder öffnen konnten, blieb zunächst unklar.
Nach dem Ablöschen der Flammen überprüften die Einsatzkräfte das Gebäude auf weitere Glutnester. Die Engelsbyer Straße wurde im Bereich der Einsatzstelle vollständig gesperrt. Während der Arbeiten versuchte die Polizei, die Ladenbesitzer zu erreichen und bat sie, zu ihren Geschäften zu kommen. Der Pächter der Pizzeria erlitt offenbar einen Schock beim Anblick seiner total zerstörten Pizzeria und musste vom Rettungsdienst betreut werden. Auch eine Angestellte des benachbarten Modediscounters war vor Ort und begutachtet den Schaden, welcher sich laut Polizei auf rund 500.000 Euro belaufen soll.
Gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet. Die Bewohner konnten nach etwa einer Stunde in ihre Wohnungen zurückkehren. Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Explosionsursache.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-