Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuer am Burgplatz: Gebäude auf dem Hinterhof brennt

von

Flensburg
Eine große Rauchsäule steht über dem Burgplatz in Flensburg. Dort brennt nach ersten Erkenntnissen ein Wohngebäude auf dem Hinterhof über mehrere Etagen. Flammen schlagen aus den Fenstern.
Der Brand wurde der Feuerwehr gegen 7.40 Uhr gemeldet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot angerückt.
Noch ist unklar, ob sich Menschen in dem Gebäude aufhalten. Die Feuerwehr sucht das Gebäude momentan nach Personen ab.
Eine Person soll nach jetzigem Stand bei dem Feuer leicht verletzt worden sein und wird vom Rettungsdienst versorgt.
Aufgrund der Löscharbeiten ist die Duburger Straße derzeit voll gesperrt. Da sich der Brandort direkt an der Kreuzung zur Waldstraße befindet, ist auch dort kein Durchkommen in Richtung Burgplatz möglich.
Gegen 8.10 Uhr löste die Regionalleitstelle auch eine Warnung der Bevölkerung über die Warn-App „NINA“ aus. Anwohner in dem Gebiet rund um den Burgplatz werden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen und Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten sowie das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren.
Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Klues und Innenstadt alarmiert.
Auch eine Stunde nach Ausbruch des Brandes laufen die Löscharbeiten der Feuerwehr noch auf Hochtouren. Die Rauchentwicklung aus dem brennenden Haus, in dem sich mehrere Wohnungen befinden sollen, hat noch nicht merklich nachgelassen. Nach wie vor sind hinter einzelnen Fenstern des Gebäudes Flammen zu sehen.
Die Feuerwehr har ihren Löschangriff mittlerweile ausgeweitetet und bekämpft das Feuer sowohl von der Duburger Straße aus als auch aus Richtung der Bergstraße, die auf der Rückseite des brennenden Hauses verläuft.
 
Mittlerweile haben die Flammen auch das Dach des Hauses erfasst, in dem sich nach Angaben von Polizei-Pressesprecher Christian Kartheus insgesamt vier Wohnungen befinden sollen. Die Flammen lodern an der Dachkante. Die Feuerwehr versucht, den Brand auch mit der Drehleiter einzudämmen.
Die Löscharbeiten gestalten sich jedoch schwierig, da das auf dem Hinterhof liegende Gebäude nicht direkt mit den Einsatzfahrzeugen erreichbar ist.
Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass die Löscharbeiten noch mehrere Stunden andauern werden.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück