Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Frau bei Wohnungsbrand verletzt

von

Flensburg/ iwe – Dramatische Minuten am Samstagabend bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Pregelstieg im Stadtteil Fruerlund am Samstagabend: Nur durch das schnelle Handeln aufmerksamer Nachbarn konnte eine Frau rechtzeitig aus Ihrer brennenden Küche gerettet werden.

Der Brand war aus noch ungeklärter Ursache im ersten Obergeschoss des Hauses ausgebrochen. Nachbarn bemerkten neben piependen Rauchmeldern die Rauchentwicklung aus einem Fenster und alarmierten die Feuerwehr. Als diese eintraf, musste zunächst die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden, da auf Klopfen und Klingeln an der Tür niemand reagierte. Unter Atemschutz begaben sich die Einsatzkräfte auf die Suche nach dem Brandherd, den sie bald darauf in der Küche lokalisieren konnten. Dort fanden sie auch die 83 Jahre alte Mieterin in hilfloser Lage vor – die Frau lag am Boden und hatte durch den Brandrauch eine Rauchvergiftung erlitten. Sie wurde sofort ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurde die Frau in die Notaufnahme eingeliefert.

Das Feuer entstand im Bereich des Herdes. Dort waren auf den Herdplatten abgelegte Holzteile in Flammen geraten. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. In der Wohnung entstand nur geringer Brandschaden.

Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Flensburg von der Freiwilligen Feuerwehr Jürgensby.

Zurück