- Blaulicht -

Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Freiwillige Feuerwehr Klues feiert 120-jähriges Bestehen mit großem Fest

von

Spannende Einsätze haben die Feuerwehrfrauen und -männer am Samstag bei der Feier zu erzählen - Foto: Thomsen

Flensburg – Die Freiwillige Feuerwehr Klues, gegründet im Jahr 1904, begeht ihr 120-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Zu diesem Anlass wird nicht nur der Grill angeheizt, sondern es erwarten die Besucher auch zahlreiche Attraktionen. Eine spektakuläre Fettexplosion wird vorgeführt, zudem gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg für die kleinen Gäste. Auch die obligatorische Fahrzeugschau darf nicht fehlen.

Die Feuerwehr Klues ist eine von sechs freiwilligen Wehren, die für die Sicherheit der Bürger in Flensburg sorgen. Derzeit engagieren sich 40 Männer und Frauen in ihrer Freizeit ehrenamtlich, um die Berufsfeuerwehr Flensburg zu unterstützen. Besonders stolz ist die Wehr auf ihren Nachwuchs: Die Kinderfeuerwehr nimmt bereits Mitglieder ab sechs Jahren auf, derzeit 18 an der Zahl. Ab dem zehnten Lebensjahr können die Kinder in die Jugendabteilung wechseln, die aktuell 34 Mitglieder zählt.


Wie hier beim Blaulichttag am Hafen wird eine Fettverbrennung vorgeführt

„Wir möchten an diesem Tag unsere Tore öffnen und allen Interessierten zeigen, was die Freiwilligen Feuerwehren leisten. Kameradschaft, Toleranz und Akzeptanz werden bei uns großgeschrieben! Bei uns ist jeder willkommen“, betont die Wehrführerin Svenja Reichert.

In den 120 Jahren ihres Bestehens hat die Feuerwehr Klues viele Einsätze erlebt, die den Einsatzkräften in Erinnerung geblieben sind. Neben aktuellen Einsätzen wie dem verheerenden Feuer in der Harrisleer Straße am 4. Mai 2023 oder der Jahrhundertsturmflut im Oktober 2023 sind auch ältere Einsätze von Bedeutung. Dazu zählen Einsätze bei Anton und Söhne, Thomas Philipps, der Brand der Flensburger Brauerei 1988 sowie die Lagerhallen in Fahrensodde und Amtshilfe in der Nachbarschaft Harrislee.

Am 22. Juni haben Besucher von 11 bis 17 Uhr die Gelegenheit, diese und viele weitere Geschichten aus erster Hand zu erfahren. Das Fest findet im Klueser Weg 60 in Flensburg statt.

Für den Festtag wird die Straße Klueser Weg gesperrt, doch die Bewohner zeigen Zusammenhalt und haben einen Flohmarkt organisiert. So können die Besucher auf dem Weg zur Feuerwehr, die in einer Sackgasse liegt, auch nach kleinen Schätzen stöbern.

Die Vorführungen sind:

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück