Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Heizungspumpe an Segelyacht defekt: Diesel im Hafen

von

Ausgelaufene Betriebsstoffe auf einem Schiff sorgte für ein Feuerwehreinsatz am Sonntagmorgen

Flensburg/ iwe- Ein technischer Defekt an Bord einer Segelyacht hat am Sonntagmorgen einen Einsatz der Feuerwehr am Flensburger Ballastkai ausgelöst. Eine defekte Pumpe förderte Dieselkraftstoff in den Hafen.

Eine Passantin hatte am Morgen die rund 100 Meter lange Ölspur auf der Innenförde entlang der Kaimauer entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Diese machten sich sofort auf die Suche nach der Ursache für die Verschmutzung und konnten diesen an einem festgemachten Zweimaster lokalisieren. Nach ersten Erkenntnissen war an einer Dieselpumpe für die Standheizung ein Defekt aufgetreten, sodass diese laufend weiter Diesel förderte bis der Tank überlief.

Eine noch unbekannte Menge des Kraftstoffes gelangte in das Wasser. Die Feuerwehr stoppte das Leck an Bord und brachte rund um das Schiff eine Ölschlengelanlage aus, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück