- Blaulicht -
Anzeige
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Herabstürzende Ziegel: Feuerwehr rückt mit Drehleiter an

von

Mehrere Ziegelsteine und Dachpfannen haben sich gelöst - Fotos: Thomsen

Flensburg - Ein lauter Knall erschreckte am Freitagmittag gegen 12:05 Uhr einen Taxifahrer in der Dr.-Todsen-Straße. Während er bei geöffnetem Fenster auf seinen nächsten Fahrgast wartete, schlug nur knapp zwei Meter neben ihm ein Ziegelstein auf den Asphalt auf.

Die Ursache war schnell gefunden: Vom Dach eines Gebäudes, in dem ein Ledergeschäft untergebracht ist, hatte sich ein Stein aus der vierten Etage gelöst und war in die Tiefe gestürzt. „Wäre in dem Moment jemand vorbeigegangen, hätte das schlimme Folgen haben können“, erklärte der sichtlich erleichterte Taxifahrer.

Er alarmierte umgehend die Feuerwehr, die nur wenige Hundert Meter entfernt stationiert ist. Die Einsatzkräfte rückten mit einer Drehleiter an, um die Lage zu überprüfen.

„Ein einzelner Ziegel hatte sich gelöst und dabei wie ein Dominoeffekt weitere Dachpfannen und Steine mitgerissen“, berichtete Oliver Karsten von der Berufsfeuerwehr. Um die Gefahr weiterer Abstürze zu verhindern, sicherten die Feuerwehrleute die losen Steine.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Dr.-Todsen-Straße rund 20 Minuten gesperrt werden, was kurzzeitig auch Auswirkungen auf den Busverkehr hatte. Nun ist der Eigentümer des Gebäudes gefragt: Er muss weitere bauliche Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit dauerhaft zu gewährleisten.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück