Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Ladung in Kurve verrutscht: Flens-Scherbenhaufen auf der Zufahrt zur B200

von

Die Abfahrt B200 war für mehrere Stunden gesperrt - Fotos: Thomsen

Flensburg - Was für ein Dilemma für Bier-Fans: An der Auffahrt Rude zur B200 in Richtung Autobahn ist am Mittwochmittag die Ladung eines Lastwagens verrutscht, der Flensburger-Kästen geladen hatte.
Ein großer Scherbenhaufen aus Bierflaschen säumt momentan die Auffahrt Rude auf die B200 in Richtung Süden. Gegen 12.30 Uhr wollte der Fahrer des Sattelzuges mit seiner Ladung, die aus rund 1600 gefüllten Bierkisten der Sorte „Flens Alkoholfrei“ bestand, auf die Umgehungsstraße auffahren.
Doch in der Kurve verrutschte vermutlich die Ladung in dem Auflieger. Etliche Bierkisten kippten zur Seite, durchbrachen die Plane des Aufliegers und landeten auf der Straße. Nach ersten Schätzungen soll es sich um rund 200 Bierkisten handeln, die auf der Straße gelandet sind. Viele der Glasflaschen hielten dem Aufprall auf den harten Asphalt nicht stand und zersprangen zu einem großen Scherbenhaufen inmitten der großen Bierlache auf der Fahrbahn.
Dadurch entstand ein großer Scherbenhaufen aus rund 4000 Bierflaschen auf der Fahrbahn. Arbeiter der betroffenen Spedition machten sich nach dem Unfall daran, die noch intakten Flaschen wieder in die Kästen zu stellen und somit zumindest einen Teil der Ladung zu retten. Mehr als 1000 Liter des alkoholfreien Biers dürften sich auf die Fahrbahn ergossen haben.
Zur Reinigung der Fahrbahn wurden zunächst das Technische Betriebszentrum und die Berufsfeuerwehr alarmiert. Da jedoch keine weitere Gefahr bestand, ergriff die Feuerwehr keine Maßnahmen. Und da sich der Unfall hinter dem Ortsausgangsschild ereignete, war auch das TBZ nicht zuständig. Stattdessen wurde die Strassenmeisterei des Landesbetriebs Verkehr (LBV SH) alarmiert.
Die Polizei sperrte die Zufahrt auf die Westumgehung ab. Momentan ist noch unklar, wie die Scherben und das nun nicht mehr genießbare Bier wieder von der Straße entfernt werden sollen. Vermutlich wird der Bier-Unfall aber eine größere und mehrere Stunden andauernde Reinigungsaktion nach sich ziehen.
Nach der Reinigung soll eine weiterer Lastwagen anrücken, um sowohl die havarierten Bierkisten als auch die verrutschte Ladung in dem Unfall-Laster aufzunehmen und abzutransportieren.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück