Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mehrere hundert Liter Diesel aus Lastwagentank ausgelaufen

von

Die Feuerwehr geht nach derzeitigem Stand der Dinge davon aus, das zwischen 700 und 900 Litern Diesel ausgelaufen sind - Fotos: Nico Hessel

Jalm -  Ein vermeintlich harmloser Unfall hat am Montagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr auf dem Rastplatz Jalmer Moor an der Autobahn 7 in Richtung Süden ausgelöst. Mehrere hundert Liter Diesel liefen aus einem Lastwagentank aus.
Seit dem Abend befinden sich die Freiwillige Feuerwehr Tarp und der Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlußstellen Tarp und Schuby in Richtung Süden im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen war es dort gegen 18.45 Uhr zunächst zu einem Unfall gekommen. Ein Lastzug hatte beim Einfahren auf dem Parkplatz einen abgestellten Autotransporter touchiert. Doch was zunächst nach einer Bagatelle aussah, sorgte schon kurz darauf für einen großen Feuerwehreinsatz. Denn plötzlich trat aus einem der Tanks des Lastzuges Diesel aus und lief auf den Parkplatz. Vermutlich hatte der Fahrer den Tank bei der Kollision mit dem Autotransporter beschädigt.
Als die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Tarp wenig später eintraf, waren vermutlich bereits mehrere hundert Liter aus dem leckgeschlagenen Tank mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern ausgelaufen und hatten sich auf dem Parkplatz verteilt. Da dieser Tank mit einem weiteren Dieseltank auf der anderen Seite der Zugmaschine verbunden ist, lief auch dessen Inhalt mit aus.
Daher wurde sofort auch der Löschzug Gefahrgut aus Schleswig mit spezieller Ausrüstung für Gefahrguteinsätze alarmiert.
Die Feuerwehr geht nach derzeitigem Stand der Dinge davon aus, das zwischen 700 und 900 Litern Diesel ausgelaufen sind. Diese verteilten sich auf einer Fläche von rund 900 Quadratmetern auf dem Parkplatz.
Um einen weiteren Umweltschaden zu verhindern, sicherten die Einsatzkräfte die Entwässerungsanlage und einen Vorfluter auf dem Parkplatz ab.
Umgehend begannen die Feuerwehrleute auch damit, den verbliebenen Inhalt des Dieseltanks abzupumpen.
Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Mitternacht andauern. Der Rastplatz wurde durch Polizei und Feuerwehr voll gesperrt. Um genügend Platz für die Arbeiten zu haben, wurden einige im Gefahrenbereich stehende Lastwagenfahrer aufgefordert, weiterzufahren.
Vermutlich wird die betroffene Fläche noch in der Nacht vor einer Wiederfreigabe des Parkplatzes durch eine Spezialfirma gereinigt werden müssen.

--

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück