- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mitten im Kreisverkehr: Lastzug verliert Anhänger

von

Durch den lauten Knall wurde auch der Fahrer des Lastwagens auf den Zwischenfall aufmerksam - Fotos: Herbert Schmidtke

Schleswig - Rund eine Stunde lang hat ein Lastwagen nach einem Zwischenfall am Montagabend den Kreisverkehr in Sankt Jürgen blockiert.

Der Anhänger war vom Zugfahrzeug abgerissen.

Am späten Montagabend ging im Kreisverkehr zwischen Langseestraße und Schleidörfer Straße im Schleswiger Stadtteil Sankt Jürgen nichts mehr.

Ein Lastzug blockierte nach einem technischen Defekt den Kreisel.

Nach ersten Erkenntnissen soll es gegen 22 Uhr zu dem Vorfall gekommen sein. Der Fahrer des Lastzuges mit Anhänger war aus Richtung Langseestraße gekommen und wollte den Kreisel in Richtung Missunde verlassen.

Nach Angaben der Polizei soll sich aus bislang nicht geklärten Gründen die Klappe am Heck des Aufbaus des Zugfahrzeuges geöffnet haben. Diese soll dann heruntergestürzt sein.

Dabei traf die schwere Ladeklappe genau auf die Deichsel des Anhängers.

Diese hielt dem Aufprall nicht stand und wurde dabei so zerstört, dass sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löste.

Durch den lauten Knall wurde auch der Fahrer des Lastwagens auf den Zwischenfall aufmerksam. Er stoppte sofort sein Fahrzeug und sicherte den Anhänger mit Keilen gegen Wegrollen. Zudem informierte er die Polizei über den Unfall.

Die Beamten sicherten die Unfallstelle ab und sperrten den Kreisverkehr teilweise ab.

Währenddessen kümmerte sich der Fahrer des nun nicht mehr fahrbereiten Anhängers selbst darum, die Fahrbahn wieder zu räumen.

Mit einem zweiten Lastwagen wurde der Containeraufbau des defekten Anhängers umgeladen und abtransportiert.

Der nun deutlich leichtere Trailer konnte von einem weiteren Lastwagen mit Hakenlift angehoben und auf den Seitenstreifen hinter dem Kreisverkehr gezogen werden. Von dort wurde der zerstörte Anhänger mit Hilfe eines Abschleppwagens abtransportiert.

Nach rund einer Stunde konnte die Polizei den Kreisverkehr wieder für den Verkehr freigeben.

Warum sich die Ladeklappe des Fahrzeuges während der Fahrt geöffnet hat und auf die Deichsel stürzte ist bislang unklar.

 

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück