Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Müllcontainer brennen im Timm-Kröger-Weg – War es Brandstiftung?

von

Flensburg - Da der Verschlag einige Meter von den Häusern steht, ist an den Gebäuden selbst kein Schaden entstanden. - Fotos: Thomsen

Nach dem es am Nachmittag bereits in Harrislee zum neunten Mal im bekannten Hochhaus „Hohe Mark 16“ gebrannt hatte, musste am Freitagabend auch die Berufsfeuerwehr in Flensburg zu einem Feuer ausrücken.

Um kurz vor 22 Uhr meldeten mehrere Personen der Regionalleitstelle Nord, dass im Timm-Kröger-Weg mehrere Container brennen. Daraufhin rückten die Berufsfeuerwehr Flensburg und die Freiwillige Feuerwehr Flensburg Innenstadt am aus.

Die Anwohner zeigten sich angesichts des Brandes vor ihrem Haus geschockt. Tatjana Tietz hatte den Brand von ihrem Küchenfenster aus gesehen und die Feuerwehr gerufen. „Mit einem Mal breitete sich der Brand aber sehr schnell aus“, sagte sie. Eigentlich wollte sie noch mit einer Gießkanne löschen, musste ihr Vorhaben aber angesichts der großen Flammen wieder aufgeben und auf die Feuerwehr warten. Auch ihre Nachbarin Claudia Asmussen zeigte sich geschockt darüber, dass der Feuerteufel nun möglicherweise auch vor ihrem Haus zugeschlagen hat. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute Nacht überhaupt ein Auge zu bekommen“, sagte sie.

Kurz nach den Löschversuchen der Anwohner traf der ebenfalls mitalarmierte Rettungswagen ein. Dieser war einen Moment vor der Feuerwehr vor Ort und unternahm die ersten Löscharbeiten mit dem am Bord befindlichen Pulverlöscher.  Unter der Einsatzleitung von Zugführer Simon Jasper rückte dann ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz vor und löschte die restlichen Flammen. Simon Jasper erklärte, dass ein großer Papiercontainer und zwei kleine Biomülltonnen brannten. Da der Verschlag einige Meter von den Häusern steht, ist an den Gebäuden selbst kein Schaden entstanden. Nachdem das Feuer erfolgreich gelöscht wurde, setzen die Feuerwehr noch Löschschaum ein, um den Glutnestern den Sauerstoff zu nehmen. Verletzt wurde niemand.

Ob es einen Zusammenhang mit der Brandserie in Flensburg und Harrislee gibt, konnte Simon Jasper nicht sagen. „Es brennen immer wieder mal Müllcontainer“, so seine Einschätzung. Die Polizei hat jedoch die Ermittlungen aufgenommen.

Zurück