Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Mülleimer und Müllcontainer in Flammen: Polizei nimmt flüchtende Frau fest

von

Ob die Frau tatsächlich etwas mit den Bränden zu tun hat ist allerdings bislang unbekannt. - Fotos: Hentschel/Schmidtke

Schleswig - Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr am Sonntagabend in der Schleswiger Innenstadt zu brennenden Abfallbehältern ausrücken. Nach dem zweiten Brand nahmen Polizeibeamte in der Nähe eines Brandortes eine junge Frau fest. Ob sie etwas mit den Feuern zu tun hat, ist bislang nicht bekannt.
Der erste Alarm erreichte die Feuerwehr gegen 21.45 Uhr. Im Lornsenpark meldeten Zeugen einen brennenden Mülleimer. Diesen konnten zuerst eintreffende Polizeibeamten aber ablöschen, sodass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.
Wesentlich dramatischer stellte sich die Situation beim nächsten Alarm eine knappe halbe Stunde später dar: Anwohner aus dem rund einen halben Kilometer vom ersten Brandort entfernt liegenden Schwarzen Weg wählten den Notruf, als vor ihrem Haus plötzlich hohe Flammen aufloderten. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig brannten zwischen zwei Gebäuden gleich zwei große Müllcontainer lichterloh.
Mit Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeuges konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell eindämmen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere dort abgestellte Müllcontainer verhindern. Die beiden direkt vom Feuer betroffenen Abfallbehälter für Papier und Restmüll brannten aber vollständig nieder.
Schon während der Löscharbeiten verstärkte die Polizei ihre Streifentätigkeit rund um die Brandorte. Am Capitolplatz und damit nur rund 300 Meter vom Brandort entfernt lenkte eine junge Frau dann wenig später den Verdacht der Beamten auf sich. Als sie den herannahenden Streifenwagen erblickte, soll sie davongerannt sein und auf ihrer Flucht noch eine Tasche weggeworfen haben. Vor dem Kino am Capitolplatz und damit nach wenigen Metern Flucht konnten die Beamten die Frau dann aber stellen. Sie widersetzte sich den Anweisungen der Polizeibeamten und wurde vorläufig festgenommen. Auch die zwischendurch weggeworfene Tasche konnten die Polizisten sicherstellen.
Ob die Frau tatsächlich etwas mit den Bränden zu tun hat ist allerdings bislang unbekannt. Auch zum Inhalt der Tasche machte die Polizei zunächst keine Angaben.
Die Feuerwehr musste indes noch zu einer weiteren Brandmeldung ausrücken. Anwohner im Innenstadtbereich meldeten Brandgeruch im Bereich ihres Hauses. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Verursacht wurde der Geruch nach ersten Erkenntnissen nicht durch einen weiteren Brand, sondern durch die brennenden Müllcontainer im Stadtweg.

Zurück