Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Nachbarn retten Frau aus verqualmter Wohnung

von

Flensburg - die Nachbarn sind auf eine Rauchentwicklung und piependen Rauchmelder aufmerksam geworden - Foto: Thomsen
Aufmerksame Nachbarn haben am Mittwochabend mit ihrem schnellen Eingreifen bei einem Feuer in der Duburger Straße vermutlich Schlimmeres verhindert - denn sie retteten nicht nur die Mieterin aus ihrer verqualmten Wohnung, sondern unternahmen auch gleich noch erste Löschmaßnahmen.
Der Brand wurde der Feuerwehr gegen 18.40 Uhr gemeldet, nachdem die Nachbarn der Frau auf eine Rauchentwicklung und piepende Rauchmelder aufmerksam geworden waren. Neben dem Absetzen des Notrufes reagierten sie sofort: Sie brachten die Frau in ihre eigene Wohnung und versuchten, den Brand einzudämmen.
„Als wir eintrafen, war auch die Wohnung oberhalb des Brandortes verraucht, sodass wir diese evakuiert haben“, erklärt Zugführer Manuel Beermann.
In der vom Brand betroffenen Wohnung konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell ausfindig machen und ablöschen: Auf dem eingeschalteten Herd hatte ein Schneidebrett aus Plastik gebrannt.
Zudem wurde der Brandrauch mit einem Lüfter aus dem Treppenhaus befördert.
Parallel dazu kümmerte sich die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rettungswagens um die Bewohnerin. Da sie eine unbekannte Menge Brandrauch eingeatmet hatte, wurde sie zur genaueren Untersuchung in die Notaufnahme eingeliefert.
In der Wohnung selbst soll durch den Brand kein größerer Schaden entstanden sein.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Während der Löscharbeiten, bei denen die Berufsfeuerwehr von der Freiwilligen Feuerwehr Klues unterstützt wurde, war die Duburger Straße voll gesperrt.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück