- Blaulicht -
Anzeige
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Pkw brennt in der Neustadt

von

Das Feuer brach auf der Beifahrerseite am Hinterrad aus - Fotos: Thomsen

Flensburg – Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug auf einen Parkplatz zwischen der Neustadt und der Gartenstraße in der Nordstadt gerufen. Bewohner hatten den Vorfall gemeldet. Sowohl die Berufsfeuerwehr Flensburg als auch die Freiwillige Feuerwehr Klues rückten zum Einsatzort aus.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Skoda Fabia vor, der im hinteren Bereich in Flammen stand. „Das Feuer brach am hinteren Reifen auf der Beifahrerseite aus und griff schnell auf den gesamten Wagen über“, erklärte Tobias Goos, Zugführer der Berufsfeuerwehr Flensburg. Trotz des schnellen Eingreifens erlitt das Fahrzeug einen Totalschaden.

Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, setzten die Feuerwehrleute Schaum ein, der mögliche Glutnester erstickte. Auch ein neben dem Skoda geparkter Opel Corsa C wurde durch das Feuer stark beschädigt. Nach Einschätzung des Besitzers, der vor Ort war, dürfte auch dieses Fahrzeug als Totalschaden gelten.

Ein weiteres Fahrzeug, ein VW Polo, der ebenfalls neben dem Skoda geparkt war, wurde augenscheinlich nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Während des rund 45-minütigen Einsatzes war sowohl die Gartenstraße als auch die Neustadt vollständig gesperrt.

Tobias Goos erinnerte an frühere Vorfälle an dieser Stelle: „Bereits im September 2022, während einer Brandserie in Flensburg, brannten hier mehrere Fahrzeuge.“ Damals konnte der Brandstifter gefasst und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Aber auch aktuelle Brände sorgen derzeit in Flensburg für Gesprächsstoff. So brannten Mitte September zunächst Gartenmöbel in der Husumer Straße. Noch während die Feuerwehr im Einsatz war, gerieten nur wenige Meter entfernt in der Bahnhofstraße zwei Fahrzeuge (wir berichteten) in Brand. Da brach das Feuerwehr ebenfalls bei den Reifen aus.

Erst in der Nacht zu Samstag fing in der Valentinerallee ein auf dem Parkstreifen abgestellter Tesla Feuer (wir berichteten) und brannte vollständig aus.

Ob es sich bei dem aktuellen Vorfall ebenfalls um eine Brandstiftung handelt, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück