- Anzeige -

Rasenmähertraktor brennt in Schuppen

 |  von Nico Hessel

Ellingstedt

Ellingstedt – Ellingstedt – Am Dienstagabend kam es in Ellingstedt zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem ein Rasenmähertraktor in einem Schuppenanbau neben einem Wohnhaus in Brand geraten war.

Ein brennender Rasenmähertraktor in einem Schuppen hat am Dienstagabend für einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Ellingstedt gesorgt. Nach Angaben der Bewohnerin hatte sie am späten Nachmittag mit dem Rasenmähertraktor den Rasen ihres Grundstücks gemäht. Auf dem Rückweg in den Schuppen soll dann plötzlich der Keilriemen des Fahrzeugs gerissen sein. Die Frau konnte das Gefährt noch in dem Anbau abstellen, um es dort später reparieren zu lassen. Doch wenige Augenblicke nach dem Abstellen brach plötzlich Feuer an dem Gerät aus.

Die Bewohnerin bemerkte den Brand schnell und reagierte geistesgegenwärtig. Sie wählte sofort den Notruf und alarmierte damit die Einsatzkräfte. Es gelang ihr noch, ein ebenfalls in dem Schuppen abgestelltes Auto ins Freie zu fahren. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ellingstedt und Hollingstedt rückten aus und trafen nach wenigen Minuten am Brandort in der Straße Busholm ein . Zu diesem Zeitpunkt stand der Rasenmähertraktor bereits in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus dem Schuppen und zog auch ins angrenzende Wohnhaus, wo daraufhin die Rauchmelder anschlugen.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Dank des schnellen Eingreifens blieb der Schaden am Schuppen gering. Das Wohnhaus wurde lediglich verraucht, erlitt aber keinen Sachschaden. Mithilfe eines Drucklüfters wurde der Brandrauch aus dem Gebäude befördert. Nach einer Einschätzung der Feuerwehr ist das Gebäude weiterhin bewohnbar.

Der Rasenmähertraktor jedoch brannte vollständig aus und erlitt einen Totalschaden. Nach dem Ablöschen kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle sorgfältig auf versteckte Glutnester. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet, und die Kräfte konnten abrücken.

Die genaue Brandursache ist bislang unklar. Die Einsatzkräfte gehen aber von einem technischen Defekt infolge des gerissenen Keilriemens hin. Die Bewohnerin des Hauses blieb unverletzt.

- Anzeige -
Anzeige: Förde Park – neue Shops