Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Rauchentwicklung aus Solaranlage: Feuerwehreinsatz in Sörup

von

Sörup - An dem Wohnhaus und dem Anbau entstand durch den Defekt nach ersten Erkenntnissen kein Schaden.- Fotos: Jasper Hentschel

Nach einem vermutlichen Defekt an einer Solaranlage zur Wassererwärmung mussten am Mittwochmittag zwei Freiwillige Feuerwehren zu einem Wohnhaus in die Straße Bollbrück ausrücken.

Gegen 12 Uhr hatte eine Bewohnerin des Hauses in der Straße Bollbrück eine Rauchentwicklung aus der Anlage bemerkt, die auf dem Dach eines Anbaus installiert ist. Sie wählte den Notruf, woraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Sörup und Südensee an den Brandort ausrückten.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte dann aber zunächst keinen Brand entdecken. Mit Hilfe einer Leiter begaben sich die Retter dann auf das Dach und kontrollierten die Anlage mit einer Wärmebildkamera.

Es wird vermutet, dass aufgrund einer Überhitzung oder eines technischen Defekts ein Überdruckventil an der Anlage ausgelöst hat und so die Rauchentwicklung entstand.

Um eine erneute Rauchentwicklung an der Anlage zur Wassererwärmung zu verhindern, deckten die Einsatzkräfte die Solarzellen mit Decken ab, sodass diese keine Energie mehr produzieren können.

An dem Wohnhaus und dem Anbau entstand durch den Defekt nach ersten Erkenntnissen kein Schaden.

Zurück