Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Rauchentwicklung im Saunabereich: Campusbad evakuiert

von

Durch das schnelle Handeln des Aufsichtspersonal im Campusbad konnte größerer Schaden an der Sauna verhindert werden - Foto: Thomsen

Flensburg - Nach einer gemeldeten Rauchentwicklung im Saunabereich musste das Campusbad am Donnerstagnachmittag geräumt werden. Rund 50-70 Badegäste waren davon nach einer Schätzung der Feuerwehr betroffen.

Gegen 14.20 Uhr hatten aufmerksame Saunagäste bemerkt, dass in einer Sauna im Außenbereich gequalmt hatte.

Sie informierten sofort das Aufsichtspersonal, dass daraufhin sofort handelte. Neben der Evakuierung alarmierten sie die Feuerwehr und unternahmen erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher.

Nach ersten Erkenntnissen war in einer Sauna die Holzverkleidung eines Saunaofens in Brand geraten Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr eintraf, war das Feuer weitgehend erstickt. Dennoch führten die Einsatzkräfte noch Nachlöscharbeiten in dem Außengebäude durch und kontrollierten die Brandstelle auf Glutnester.

Durch das schnelle Handeln des Aufsichtspersonal im Campusbad konnte größerer Schaden an der Sauna verhindert werden. „Auch die Evakuierung des gesamten Bades hat reibungslos funktioniert“, lobte Feuerwehr-Einsatzleiter Lars Hammon.

Die vom Brand betroffene Außensauna wird dennoch zumindest am Donnerstag nicht mehr nutzbar sein. Sie muss zunächst gereinigt werden.

Nach rund einer halben Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und das Campusbad wieder für die wartenden Badegäste freigeben.

Die Ursache des Feuers ist unklar.

Zurück