- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schlägerei in der Flensburg Galerie: Polizei nimmt drei Jugendliche

von

Die Tatverdächtigen versuchten die Beamte zu beißen - Symbolfoto: Thomsen

Flensburg – Ein massives Aufgebot der Polizei war am Donnerstagnachmittag (21.11.2024) gegen 16:09 Uhr in der Flensburg Galerie im Einsatz. Grund war eine Schlägerei, die durch einen eskalierten Diebstahl zweier junger Männer ausgelöst wurde. Die Tat sorgte für Aufsehen unter den Passanten und führte zu mehreren Festnahmen.

Wie die Pressesprecherin der Polizeidirektion Flensburg, Sandra Otte, mitteilte, hatte zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren zuvor in einem Geschäft der Galerie einen Diebstahl begonnen. „Beide Personen hatten bereits ein lebenslanges Hausverbot in der Galerie aufgrund früherer Delikte“, erklärte Otte. Bereits am frühen Nachmittag waren die Männer vom Sicherheitsdienst hinausbegleitet worden, kehrten jedoch zurück.

Die Sicherheitsmitarbeiter erkannten die beiden Verdächtigen auf einer Rolltreppe. Nach einer kurzen Flucht konnten die Männer schließlich im Erdgeschoss gestellt werden. Was folgte, war eine handfeste Auseinandersetzung, an der nicht nur der Sicherheitsdienst, sondern auch Passanten sowie ein 17-jähriger Unterstützer der Verdächtigen beteiligt waren. „Besonders besorgniserregend ist der Vorfall, bei dem ein Sicherheitsmitarbeiter, der am Boden lag, gezielt gegen den Kopf getreten wurde“, betonte Otte.

Widerstand gegen Polizeikräfte

Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte eskalierte die Situation weiter. „Die Beschuldigten leisteten erheblichen Widerstand, traten nach den Beamten und versuchten, diese zu beißen und zu schlagen“, so Otte. Die Polizei nahm die drei jungen Männer schließlich fest. Zwei von ihnen wurden zum 1. Polizeirevier gebracht und auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen.

Ein 17-Jähriger kollabierte nach der Festnahme und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in die Diako eingeliefert.

Umfangreiche Ermittlungen eingeleitet

Gegen die drei Verdächtigen wurden Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstandes gegen Polizeikräfte sowie Sachbeschädigung eingeleitet. „Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren“, versicherte Otte abschließend.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück