Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Schock in Schleswig-Holstein: 17 und 19 Jährige Jugendliche bei Angriff getötet

von

Die Ermittlungen der Itzehoer Mordkommission in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe laufen weiterhin auf Hochtouren. - Foto: Florian Sprenger / Westküsten-News.de

Itzehoe, Schleswig-Holstein - Der Angriff auf Insassen einer Regionalbahn in Brokstedt am gestrigen Tag hat die Region in Schock versetzt. Die Identitäten der beiden durch den 33-jährigen Tatverdächtigen getöteten Personen, eine 17-jährige Jugendliche und ihren 19-jährigen Bekannten - (die Polizeikorrigierte das Alter der 17-Jährigen am Donnerstagnachmittag von 16 auf 17 Jahren), stammen beide aus Schleswig-Holstein. Die genaue Zahl der weiteren Geschädigten und deren Alter, Herkunft und Verletzungen sind derzeit noch unklar.

Die Ermittlungen der Itzehoer Mordkommission in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe laufen weiterhin auf Hochtouren. Der Tatverdächtige befindet sich nun im Gewahrsam der Polizei und wird voraussichtlich heute Nachmittag vor dem Amtsgericht Itzehoe vorgeführt.

Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. Der 33-Jährige war zuvor in einer Hamburger Justizvollzugsanstalt wegen eines Körperverletzungsdeliktes und hatte zuletzt keinen festen Wohnsitz. Eine Verbindung zu Sexualstraftaten kann derzeit nicht bestätigt werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, sich unter der Telefonnummer 04821 / 602 2002 zu melden. Zudem ist ein Bürgertelefon unter dieser Nummer erreichbar. Die Spurensicherung am Tatort wird weiterhin durchgeführt und weitere Vernehmungen von Zeugen finden statt.

Da es in dem Zug, in dem sich die Tat ereignete, keine Videoüberwachung gibt, bitten die Ermittler um die Mithilfe der Öffentlichkeit. Weitere Informationen können derzeit nicht von der Polizei und der Staatsanwaltschaft bereitgestellt werden.

Zurück