Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schwere Schäden an Fassade und Dachstuhl: Polizei sucht nach Feuer an „Dittmers Gasthof“ Zeugen

von

Flensburg - Bezüglich der Brandursache gibt es bislang allerdings keine konkreten Erkenntnisse - Foto: Iwersen

Am Morgen nach dem Brand wird das Ausmaß der Schäden deutlich: Die Fassade von „Dittmers Hotel“ ist rußgeschwärzt und es riecht nach verbranntem Plastik. Und auch am Dachstuhl des Gebäudes mit Hotelzimmern sind verkohlte Holzbretter und Fassadenteile zu sehen.

Mit einem Flatterband hat die Polizei die Brandstelle abgesperrt, ein Schild signalisiert die Beschlagnahmung des Brandortes am Niedermai.

„Vermutlich war es ein Müllcontainer, der direkt an der Fassade gebrannt hat“, erklärt Polizei-Pressesprecher Jan Krüger am Dienstagmorgen.

Das Feuer hatte sich bereits an der Fassade hochgearbeitet und konnte von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr nur kurz vor dem Erreichen des Dachstuhls eingedämmt werden. Dennoch sind die Schäden an der Fassade und dem Dachstuhl erheblich. „In einer ersten Schätzung gehen wir von einem Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich aus“, erklärt Krüger die ersten Ermittlungsergebnisse.

Noch in der Nacht hatte die Feuerwehr auch mehrere Quadratmeter der an der Fassade verklebten Dämmplatten entfernt, um Glutnester zu finden und abzulöschen. Auch Teile der Dachverkleidung wurden vorsorglich entfernt.

Bezüglich der Brandursache gibt es bislang allerdings keine konkreten Erkenntnisse. „Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung erstattet“, so Krüger.

Die Polizei sucht nun Zeugen des Brandes an der Rückseite des Gebäudekomplexes am Niedermai. Wer im Zeitraum zwischen 21 Uhr am Montagabend und dem Eintreffen der Feuerwehr gegen 21.45 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten sich unter (0461) 4840 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Der gesamte Gebäudekomplex aus Central-Hotel und Dittmers Gasthof soll in den kommenden Jahren einem Neubau weichen und abgerissen werden - nicht aber das jetzt von dem Brand betroffene Gebäude.

Da der Betrieb des Hotels und der Gaststätte wegen der bevorstehenden Abrissarbeiten bereits seit einigen Monaten ruht, waren bei Brandausbruch auch keine Menschen in dem Gebäude, die hätten verletzt werden können.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück