Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schwerer Frontalzusammenstoß bei Glatteis: Zwei Verletzte Personen

von

Spiegelglatte Straßen sorgten für einen Unfall im Kreisgebiet -Fotos: Thomsen

Oeversee - Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt, starkem Wind und anhaltendem Schneefall kam es in Schleswig-Holstein zu teilweise glatten Straßenverhältnissen. Das Sturmtief Gertrud führte zu einem späten Wintereinbruch. Infolgedessen mussten Autofahrer mit schneebedeckten und vereisten Straßen rechnen und dementsprechend ihre Fahrweise anpassen.

Ein schwerer Unfall ereignete sich am frühen Mittwochmorgen, gegen 5:15 Uhr, aufgrund dieser gefährlichen Straßenbedingungen. Die Rettungskräfte hatten aufgrund der schlechten Witterung Schwierigkeiten, schnell zum Einsatzort zu gelangen. „Wir wurden zu einem Unfall mit eingeklemmter Person gerufen“, berichtete Einsatzleiter Frank Hensen von der Freiwilligen Feuerwehr Munkwolstrup.

Auf der L317, höhe Bilschau, kollidierten ein Sprinter und ein VW Golf frontal. Augenzeugen zufolge geriet der Sprinter, der aus Richtung Tarp kam, aufgrund von Glatteis ins Schleudern und rutschte in die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem aus Richtung Flensburg kommenden VW Golf zusammen, der von einer Frau gesteuert wurde. Bei Ankunft der Rettungskräfte war die Fahrerin ansprechbar. „Wir konnten die Fahrerin ohne schweres Gerät aus ihrem Fahrzeug befreien“, erklärte Hensen die Rettungsaktion.

Sowohl die Fahrerin des Golfs als auch der Sprinterfahrer wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Rettungs- und Bergungsarbeiten dauerten etwa eine Stunde. Aufgrund der Straßensperrung kam es auf der L317 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Munkwolstrup, Weding und Tarp. sowie Rettungssanitäter, Notarzt und Polizei.

Die schwer beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück