Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Schwerer Unfall auf der Osttangente - Zwei Personen verletzt

von

Um de Fahrer aus dem Opel möglichst schonend zu befreien, mussten die Feuerwehrleute mit hydraulischem Rettungsgerät die Türen der Fahrerseite entfernen. - Fotos: Thomsen

Flensburg - Ein folgenschwerer Unfall hat am Sonntagabend für einen Großeinsatz der Rettungskräfte auf der Osttangente gesorgt. An der Kreuzung der Ostumgehung mit dem Munketoft waren ein Pickup mit Pferdeanhänger und ein Kleinwagen zusammengestoßen.
Gegen 21.45 Uhr war es an der mit einer Ampelanlage gesicherten Kreuzung aus bislang ungeklärten Gründen zu der Kollision zwischen dem großen Pickup mit Pferdeanhänger und einem Opel gekommen. Nach ersten Erkenntnissen soll der Dodge RAM aus Richtung Glücksburg gekommen sein und der Opel aus der Straße Munketoft auf die Osttangente gefahren sein. Welches der Fahrzeuge zum Unfallzeitpunkt „Grün“ hatte ist bislang nicht geklärt. Fest steht aber, dass der schwere Pickup an der Kreuzung einen Opel Crossland erfasste und dessen Fahrerseite rammte. Der Opel, in dem ebenso wie in dem Pickup jeweils nur der Fahrer saß, wurde durch die Kollision auf die Leitplanke im Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen geschleudert.
Nach dem Unfall stoppten sofort mehrere Unfallzeugen ihre Fahrzeuge. „Unter den Ersthelfern waren auch Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, die zufällig an den Unfallort kamen und neben anderen Verkehrsteilnehmern sofort Erste Hilfe geleistet haben“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Axel Wamser.
Neben dem Hilfeleistungszug der Berufsfeuerwehr rückten auch die Freiwillige Feuerwehr Engelsby sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt an. Der Fahrer des Opel war durch den Aufprall des wesentlich schwereren Pickups in seinem Fahrzeug eingeschlossen.
Um ihn möglichst schonend zu befreien, mussten die Feuerwehrleute mit hydraulischem Rettungsgerät die Türen der Fahrerseite entfernen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte den schwer verletzten Mann im Alter von 57 Jahren befreien und ihn an die Besatzung eines Rettungswagens übergeben. Er wurde anschließend in die Notaufnahme eingeliefert.
Der Fahrer des Dodge-Pickups wurde nach einer Ersteinschätzung der Rettungskräfte ebenfalls schwer verletzt und ebenfalls in die Notaufnahme eingeliefert. In dem Pferdeanhänger befanden sich zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise keine Tiere.
Für die Rettungsarbeiten musste die Osttangente in Fahrtrichtung Eckernförder Landstraße voll gesperrt werden. Auch aus dem Munketoft war ein Auffahren auf die Umgehungsstraße nicht mehr möglich. Mehrere Autofahrer wendeten daraufhin ihre Fahrzeuge, um wieder in Richtung Innenstadt zu fahren. Dabei kam es zusätzlich noch zu einem leichten Auffahrunfall zwischen zwei Autos, bei dem aber zum Glück niemand verletzt wurde.
Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Für sie wurden Abschleppwagen angefordert. Die Sperrung der Osttangente dauerte gegen 23 Uhr noch an. Die Polizei konnte zur voraussichtlichen Dauer der Vollsperrung zunächst keine Angaben machen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück