Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Strohballenpresse gerät bei Ernte arbeiten in Brand - Traktorfahrer leicht verletzt

von

Groß Buchwald - Die Erntemaschinen waren nicht mehr zu Retten - Fotos: Jasper Hentschel

Die Ballenpresse ist an vielen Stellen in Schleswig-Holstein in vollem Gange – nahezu überall sind Häcksler, Traktoren, Anhänger und andere Erntefahrzeuge im Einsatz. In Groß Buchwald bei Bordesholm kam es dabei am Freitagnachmittag zu einem folgenschweren Brand. Eine Ballenpresse geriet auf einem Feld nahe der Straße „Bisser Weg“ in Flammen und brannte vollständig aus.

Der Fahrer bemerkte plötzlich Qualm aus seiner Maschine aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Durch die Rettungsleitstelle wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wattenbek, Groß Buchwald und Brücke alarmiert

Als die Feuerwehr eintraf, brannte der Traktor sowie die angehängte Presse bereits lichterloh. Eine Rettung der Erntemaschine war da schon nicht mehr möglich.

Da die Ballenpresse mehrere hundert Meter von der Straße und damit dem nächsten Hydranten entfernt stand, gestaltete sich die Löschwasserversorgung schwierig. So musste rund 1000 Meter Schlauchleitung verlegt werden. Mit dem Wasser aus den Fahrzeugtanks und Schaummittel wurde ein Löschangriff eingeleitet – weiteres Wasser wurde durch Pendelverkehr der Tanklöschzüge zur Einsatzstelle geschafft.

Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Feld verhindert werden. Nach rund einer Stunde war der Brand vollständig gelöscht.

Um ein weiteres ausbreiten des Feuers zu vermeiden wurde das Feld rund um der Einsatzstelle gegrubbert (mit einem Grubber auflockern oder pflügen).

Warum die Ballenpresse in Flammen aufging, ist noch unklar – die Einsatzkräfte gehen jedoch von einem technischen Defekt aus. Leicht verletzt wurde bei dem Brand der Traktorfahrer der mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vor Ort untersucht wurde. Rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Zurück