Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Tödlicher Schwelbrand: Mann stirbt bei Feuer in der Waitzstraße

von

Bei einem Alarm schlagenden Rauchmelder am Besten sofort den Notruf wählen - Fotos: Thomsen
Flensburg - Ein tragisches Ende hat ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Waitzstraße am Samstagnachmittag genommen. Die Einsatzkräfte fanden einen leblosen Mann in der Wohnung im Dachgeschoss, bei dem nur noch der Tod festgestellt werden konnte.
Die Feuerwehr war nach Angaben von Einsatzleiter André Beyer gegen 14.50 Uhr alarmiert worden, nachdem Anwohner einen piependen Rauchmelder und Brandgeruch im Treppenhaus bemerkt hatten.
Zunächst waren die Rettungskräfte jedoch zum falschen Einsatzort geschickt worden. Statt in die nur 200 Meter von der Feuerwache entfernte Waitzstraße waren Löschzug, Freiwillige Feuerwehr und Rettungswagen in die Waldstraße im Stadtteil Duburg alarmiert worden. „Vermutlich ein Kommunikationsproblem“, sagt Einsatzleiter Beyer. Als die Retter in der Waldstraße keinen Brand und auch keinen piependen Rauchmelder ausmachen konnten, machten sie sich sofort auf den Weg in die Waitzstraße. Dort traf das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Klues zuerst ein. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute machten dann auch die traurige Entdeckung in der Wohnung.
Nach Einschätzung der Feuerwehr dürfte es sich bei dem Brand um einen Schwelbrand gehandelt haben, der die ganze Wohnung verqualmt hatte und dann von selbst nahezu komplett wieder erloschen war.
Die Alarmierung zum falschen Einsatzort und die damit verbundene Zeitverzögerung von einigen Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte soll nach Einschätzung von André Beyer beim Tod des Mannes in der Wohnung keine Rolle gespielt haben. „Das Feuer muss schon länger gebrannt haben und auch der Rauchmelder muss schon länger Alarm geschlagen haben“, ordnet er ein. Die Wohnung im Dachgeschoss sei beim Eintreffen der Feuerwehr komplett verraucht gewesen.
In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass man bei einem Alarm schlagenden Rauchmelder am Besten sofort den Notruf wählen sollte.
Der ebenfalls alarmierte Notarzt stellte den Tod des Mannes fest. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache, zu der momentan noch keine Erkenntnisse vorliegen.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück