Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Wohn- und Geschäftshaus in Schleswig erneut in Flammen

von

Aufmerksame Zeugen hatten bemerkt, dass es in dem Gebäude mit dem leerstehenden Ladengeschäft im Erdgeschoss erneut brannte. - Fotos: Herbert Schmidtke

Schleswig - Die Adresse, zu der die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag gerufen wurde, war ihnen bereits gut bekannt - erst im vergangenen September mussten die Einsatzkräfte der Schleswiger Feuerwehr zu einem Großfeuer in den Lollfuß 25 ausrücken. Nun hat das Gebäude erneut gebrannt.

Gegen 2.10 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Rettungsleitstelle in Harrislee ein. Aufmerksame Zeugen hatten bemerkt, dass es in dem Gebäude mit dem leerstehenden Ladengeschäft im Erdgeschoss erneut brannte.

Als die ersten Löschfahrzeuge den Brandort erreichen, hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet und das gesamte leerstehende Geschäft im Erdgeschoss erfasst. Zudem hatten sich Hitze und Rauch auch in die oberen Stockwerke ausgebreitet.

Anders als beim letzten Brand musste die Feuerwehr allerdings keine Menschen aus den Wohnungen in den oberen Geschossen retten, denn diese sollen seit dem letzten Brand leer gestanden haben.

Aufgrund der massiven Ausbreitung des Feuers im Gebäude gestalteten sich die Löscharbeiten an der Brandstelle sehr aufwändig. Auch um 7.30 Uhr und damit mehr als fünf Stunden nach Ausbruch des Feuers qualmte es noch aus dem Haus.

Um den Brand zu bekämpfen, waren nach Angaben von Gemeindewehrführer Sönke Schloßmacher insgesamt 75 Einsatzkräfte vor Ort. Alarmiert wurden beide Löschzüge der Schleswiger Feuerwehr sowie eine Unterstützungseinheit der Freiwilligen Feuerwehren Füsing und Schaalby.

Was genau den neuerlichen Brand in dem Gebäude ausgelöst hat ist bislang unklar. Dieses wurde durch den Brand nun vollständig zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Durch den Einsatz der Feuerwehr ist der Lollfuß im Bereich der Brandstelle seit der Nacht voll gesperrt. Noch ist unbekannt, wie lange der Löscheinsatz noch andauern wird.

Zurück