Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Zollfahndung findet rund 350.000 Zigaretten im Keller

von

Schleswig-Holstein - Damit konnte ein geschätzter Steuerschaden in Höhe von 66.500 Euro verhindert werden. Foto:Thomsen

Am Dienstag konnten erneut illegale Zigaretten vom Markt genommen werden. Im Auftrag des Hauptzollamtes Itzehoe durchsuchten Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Hamburg, Dienstsitz Kiel, unterstützt durch das Hauptzollamt Kiel und die Kriminalpolizei Flensburg sieben Objekte im Raum Flensburg und Heide. Die Maßnahme richtete sich gegen eine Tätergruppe, die im Verdacht steht, über mehrere Jahre hinweg un-versteuerte Zigaretten in größeren Mengen zu verkaufen. Im Keller des Haupttäters konnten ungefähr 350.000 Stück Zigaretten ohne Steuerzeichen sichergestellt werden. Damit konnte ein geschätzter Steuerschaden in Höhe von 66.500,-- Euro verhindert werden. Des Weiteren wurden 7.000 Euro, zwei Schreckschusswaffen, drei Elektroschocker und circa 50 Gramm Marihuana durch die Einsatzkräfte aufgefunden und sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Zollfahndungsamt Hamburg, Dienstsitz Kiel, geführt. Das Hauptzollamt Itzehoe nimmt als zuständige Finanzbehörde in diesem Steuerstrafverfahren die Stellung der Staatsanwaltschaft ein.

Zurück