www.foerde.news


- Corona-News -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Der Newgene Schnelltest

von

- Anzeige - Der Corona-Schnelltest in der Apotheke oder im Testcenter ist mittlerweile kostenpflichtig. Das Gesundheitsministerium hat entschieden, dass der Getestete einen Eigenanteil zu entrichten hat, wenn er bei einem Verdacht auf eine Infektion mit COVID-19 Gewissheit haben will. Der Newgene Schnelltest ist deshalb eine gute Alternative, denn auch ein Laie kann ihn bei sich zuhause durchführen. Innerhalb von Minuten kennt er dann das Ergebnis und weiß, ob und wie er sich nun zu verhalten hat.

Was ist ein Newgene Schnelltest?

Der Newgene Schnelltest weist qualitativ und in vitro das SARS-CoV-2-Antigen nach. Der Anwender führt zu diesem Zweck zunächst einen Nasenabstrich durch, um eine Probe zu gewinnen. Anschließend weist der Test das N-Protein des SARS-Cov-2-Virus nach, und zwar an Hand der Doppelantikörper-Sandwich-Methode. Wenn das Testmaterial das Antigen des Coronavirus enthält, erscheinen die Testlinie (T), die Kontrolllinie (C) und auch das Ergebnis im Display positiv. Kann das Antigen nicht nachgewiesen werden, wird nur die Kontrolllinie (C) angezeigt, das Ergebnis ist dann negativ. Der Schnelltest von Newgene wurde als Heimselbsttest zum Nachweis einer aktuellen Infektion entwickelt, die entweder ohne oder mit Symptomen verläuft. Allerdings bleibt eine abschließende Diagnose dem medizinischen Fachpersonal vorbehalten. Auf der Basis von Systemanalysen und Laborergebnissen gelangen die Experten zu einer Bewertung auf wissenschaftlicher Grundlage.

Die Anwendung des Tests

Wie auch bei den meisten anderen Verfahren wird dieser Corona-Schnelltest verwendet, um einen Nasenabstrich durchzuführen. Anschließend zeigt das Testkit das Ergebnis der Untersuchung. Die Anwendung ist äußerst einfach, und der Test kann deshalb auch von einem Laien zu Hause durchgeführt werden. Wer an sich Symptome feststellt, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hindeuten, sollte zeitnah einen Schnelltest vornehmen. Das Ergebnis erscheint nach 15 Minuten im Display und wird mit einem oder mehreren Strichen dargestellt. Sind zwei Striche sichtbar, konnte das Verfahren den Verdacht auf eine Infektion bestätigen. Der Betroffene sollte sich in eine Selbstisolation begeben und sich über weitere Maßnahmen informieren. Die Entnahme der Probe erfolgte vorn in der Nase. Das Testkit enthält alle Utensilien, die für den Abstrich erforderlich sind. Ebenfalls vorhanden ist eine detaillierte Anleitung über die Durchführung und den Ablauf des Tests in einzelnen Schritten.

Wo kann ich einen Test kaufen?

Wer sich täglich testen will, um stets Gewissheit zu haben, dass keine Infektion vorliegt, erhöht seine Ausgaben deutlich. Das gilt besonders dann, wenn er seine Testkits in einem Supermarkt oder einer Apotheke erwirbt. In unserem Internet-Shop findet der Kunde jedoch eine ganze Reihe günstiger Tests, die das Virus zuverlässig nachweisen. Der Newgene Schnelltest wurde vom renommierten Paul-Ehrlich-Institut überprüft. Das Testkit konnte die Experten mit einer sehr hohen Gesamtintensität überzeugen. Deshalb besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Test eine vorhandene Infektion nachweisen wird.

Was ist bei einem Schnelltest auf COVID-19 zu beachten?

Auf den Nasenabstrich folgt das eigentliche Testverfahren. Nach etwa 15 bis maximal 30 Minuten zeigt das Display das Ergebnis an. Zu bedenken ist aber, dass der Proband mit jeder Überprüfung immer nur eine Momentaufnahme erhält. So hat er nicht mehr als die Gewissheit, dass er im Moment der Durchführung bzw. des Nasenabstrichs infiziert war. Außerdem ist für einen Schnelltest immer eine erhebliche Viruslast notwendig, damit überhaupt ein Resultat festgestellt werden kann. Sehr viel genauer als jeder Antigen- ist hingegen ein PCR-Test, den jedoch ein Laie nicht durchführen kann.

Das Ergebnis ist positiv – wie verhalte ich mich jetzt?

Wenn der Schnelltest zwei Streifen anzeigt, liegt ein positives Ergebnis vor, und der Getestete ist mit Corona infiziert. Dennoch besteht kein Grund zur Panik, denn nur ein PCR-Test liefert einen endgültigen Befund aufgrund einer medizinischen Diagnose. Der Betroffene sollte sich aber sofort isolieren und den Kontakt zu anderen Personen vermeiden. Das gilt auch für den Partner oder die Partnerin, wenn diese negativ getestet wurden. Zur Überprüfung empfiehlt sich ein zertifizierter Antigentest, wie er in einem Testzentrum oder einer Apotheke durchgeführt werden kann. Bleiben weiterhin Zweifel bestehen, gibt der Hausarzt dem positiv Getesteten sicher gern telefonisch Auskunft. Gleiches gilt für den hausärztlichen Notruf unter 116 117.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück