www.foerde.news


- Corona-News -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Lichterkette und Spaziergang: Rund 120 Menschen protestierten gegen Coronaregeln

von

Flensburg - Zu Verkehrsbehinderungen kam es am Abend nicht - Fotos: Thomsen
Über 100 Menschen haben am Montagabend an der Hafenspitze gegen die Pläne der Regierung zu einer Impfpflicht und gegen Corona-Regeln protestiert. Ab 18 Uhr entzündeten die Menschen Kerzen und stellten sie an der Kaimauer auf.
Die nicht angemeldete Veranstaltung hielt sich zunächst rund um Hafenspitze auf.
Später brach die Gruppe dann noch zu einem „Spaziergang“ auf. Zunächst ging es in Richtung Harniskai, von dort zurück zur Hafenspitze und weiter über den Willy-Brandt-Platz, die Große Straße und Speicherlinie, bevor der Aufzug wieder an die Hafenspitze kam.
Während des „Spaziergangs“ erklärte die Ordnungsbehörde den Aufzug zu einer Versammlung und wies auf die Maskenpflicht hin - doch nicht alle Teilnehmenden hielten sich daran. Rund zehn Verstöße wurden aufgenommen. Die entsprechenden Teilnehmer müssen mit einer Anzeige rechnen.
Ebenfalls vor Ort war eine kleine Gruppe der Antifa, die aber heute ohne Megaphon erschienen war. Einer der Gegendemonstranten versuchte, zwei der abgestellten Kerzen zu entwenden - wurde aber gestoppt und musste diese wieder herausgeben.
In der vergangenen Woche waren die Gegendemonstranten mit einem völlig überbesetzten Kajak auf der Wasserseite zur Hafenspitze gekommen - vermutlich, um dichter an die Protestierenden heranzukommen.
Vorsorglich war daher am Montag auch die Wasserschutzpolizei mit einem Boot vor Ort, um im Notfall eingreifen zu können. Es erschien aber kein Boot der Demonstranten.
Zu Verkehrsbehinderungen kam es am Abend nicht.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück