- Nachrichten -

Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

A7: Wochenendsperrung wegen Asphaltsanierung vor Hauptferienzeit

von

Mehr als 50 Stunden wird die A7 in Fahrtrichtung Hamburg am Wochenende gesperrt - Symbolfoto: Thomsen

Jagel - Von Freitag, den 21. Juni, 20:00 Uhr bis Montag, den 24. Juni, 5:00 Uhr, wird die Richtungsfahrbahn der A7 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Schleswig/Jagel (6) und Warder (10) gesperrt. Diese Maßnahme ist Teil der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten der Asphaltdeckschicht, die vor Beginn der Hauptferienreisezeit abgeschlossen werden sollen, um die A7 während der Ferienzeit uneingeschränkt nutzbar zu machen.

29 Jahre alte Asphaltdecke

Die Asphaltdeckschicht der A7 nördlich des Autobahndreiecks (AD) Bordesholm ist 29 Jahre alt und weist starke Verdrückungen und Ausbrüche auf. Eine Erneuerung vor der Ferienhauptreisezeit ist daher unerlässlich, um die Verkehrssicherheit und Fahrbahnintegrität zu gewährleisten. Während der Arbeiten wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Schleswig/Jagel (6) umgeleitet. Die 9,3 Kilometer lange Strecke wird an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden saniert, wobei die Arbeiten des ersten Wochenendes bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Der Verkehr in Richtung Norden/Flensburg ist von den Sperrungen nicht betroffen.

Parallel zu diesen Maßnahmen wird die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) im Bereich der Rader Hochbrücke ebenfalls Asphaltsanierungsarbeiten durchführen sowie die Verkehrsführung südlich der Brücke und im Autobahnkreuz (AK) Rendsburg umbauen, um weitere Sperrungen zu vermeiden. Nach Abschluss der Umbauarbeiten im AK Rendsburg am Montag, den 24. Juni, werden die derzeit gesperrten Fahrbeziehungen wieder freigegeben.

Ab dem 24. Juni werden jedoch folgende Fahrbeziehungen im AK Rendsburg gesperrt:
- Die Verbindungsrampe von der A7 aus Flensburg kommend zur A210 Richtung Rendsburg.
- Die Rampe von der A210 aus Rendsburg kommend zur A7 Richtung Hamburg.

Diese Sperrungen können je nach Wetterlage bis zu drei Wochen andauern. Während der Sperrung am Wochenende vom 21. bis 24. Juni wird der Verkehr über die B77 bis Jevenstedt und weiter über die L328 zur Anschlussstelle Neumünster-Nord (13) zurück zur A7 umgeleitet.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass auf der B77 vor dem Kanaltunnel in Rendsburg eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h für LKW gilt und diese überwacht wird. Zudem sollten Fahrer die Höhe ihrer Fahrzeuge überprüfen, um eine Auslösung der Höhenkontrolle vor dem Kanaltunnel zu vermeiden.

Ein großräumiges Ausweichen über die B5 und A23 ist aufgrund der Sperrung der B5 zwischen Witzwort und Tönning nicht möglich. Die Umleitungen für die ab dem 24. Juni gesperrten Fahrbeziehungen im AK Rendsburg sind vor Ort ausgeschildert.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Baustellenbereich zum Schutz der Arbeiter zu beachten.

Kieler Woche

Zusätzlich findet die Kieler Woche vom 20. bis 29. Juni 2024 statt. Besucher, die aus dem Norden anreisen, sollten längere Anfahrtszeiten einplanen, da die Bauarbeiten auf der A7 zu Verzögerungen führen können.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück