- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

*Abschied von A bis Z* - Kommandeurswechsel an der Marineschule Mürwik

von

Flottillenadmiral Stawitzki

Personalwechsel sind in der Bundeswehr keine Seltenheit. Obwohl bereits für den Jahreswechsel angekündigt, kam dieser jedoch für alle Beteiligten etwas plötzlich. Der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Carsten Stawizki (50), verließ die Marineschule Mürwik am 29. August 2016, nach drei Jahren, in Richtung Hamburg.

Dort wird er als Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr weiterhin mit der Ausbildung des Führungspersonals der Bundeswehr betraut sein.

   Zwar versammelte man sich bei bestem Wetter auf dem Südhof der Marineschule, wo Admiral Stawitzki vor drei Jahren das Amt als Kommandeur übernahm, doch so richtig froh war wohl keiner der angetretenen Soldaten und zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu plötzlich kam der Wechsel. Aber wieder einmal zog der scheidende Kommandeur auf besondere Art und Weise mit seiner Abschiedsrede "seine Besatzung" in seinen Bann. "Von A bis Z"  lautete das Motto seiner Abschiedsrede - das Alphabet als "Roter Faden". So bedankte sich Admiral Stawitzki bei allen Bereichen, Abteilungen oder auch in einer persönlichen Ansprache - von der "AANS bis zur ZAW". Und auch in diesem Augenblick schloss sich der Kreis, als er sagte, er würde jetzt am liebsten alle in einem Halbkreis um sich haben, so wie es an Bord üblich ist, wenn der Bootskommandant seiner Besatzung etwas wirklich Wichtiges zu erzählen hat - genauso, wie er es auch schon gern bei seinem Dienstantritt gemacht hätte. 

Im Anschluss an diese Dankesrede würdigte Flottillenadmiral Endres noch einmal die Person und die Verdienste des scheidenden Kommandeurs und hob insbesondere dessen Nähe zu "seiner Besatzung" hervor. Nach diesen sehr kameradschaftlichen Worten wurde Flottillenadmiral Carsten Stawitzki von seinen Dienstpflichten entbunden. Gleichzeitig wurde sein Vertreter und Leiter Lehre, Kapitän zur See Stephan Annighöfer, bis auf weiteres mit den Dienstgeschäften des Kommandeurs der MSM betraut.OTS: Presse- und Informationszentrum Marine

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück