- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Aktiv-Bus: Ab 1. August gelten im Bus neue Preise

von

Flensburg - Der Einzelfahrschein Erwachsene wird auf 2,50 Euro angehoben - Archivfoto: Thomsen

Wie jedes Jahr werden auch diesmal landesweit die Fahrpreise des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zum 1. August angepasst. Neben den überregionalen Strecken nach dem landesweiten SH-Tarif (NAH.SH) ist auch der gemeinsame Tarif der Verkehrsregion Flensburg / Schleswig einschließlich dem Stadtverkehr in Flensburg betroffen.

Nach mehreren Jahren der Preisstabilität werden in diesem Jahr im Flensburger Stadtverkehr die Preise über alle Fahrkartenarten angehoben – nur die Einzelfahrscheine Kind bleiben unverändert. Grund für die durchschnittlich 4,9 %ige Preisanpassung sind insbesondere gestiegene Personal- und Energiekosten. Der Einzelfahrschein Erwachsene wird auf 2,50 Euro angehoben. Die Streifenkarten mit 10,50 Euro und die Tageskarte mit 6,00 Euro werden prozentual geringer angehoben. Somit lohnen sich der Vorverkauf, Tageskarten und die Nutzung der FAIRTIQ-App noch deutlicher. Die Monatskarten für Erwachsene kosten ab dem 1. August 52,50 Euro, Schülermonatskarten dann 35,00 Euro. Die Abo-Monatskarten erhöhen sich ebenfalls entsprechend.

Das Abo zu testen, ist jetzt ein Jahr lang ohne Risiko möglich: Wer ab August ein Abo im Stadtverkehr Flensburg oder im SH-Tarif neu beginnt und nicht überzeugt ist, kann nach dem dritten Monat ohne Nachzahlung wieder aussteigen. Bislang galt dies erst nach zwölf Monaten. Die Kündigung des Abos ist jederzeit zum Monatsende möglich: Wird das Abo während der ersten drei Monate beendet, wird nur der Preisunterschied zur Monatskarte nachberechnet.

Zudem hat die Stadt Flensburg beschlossen, dass für die Dauer eines Jahres das Busfahren mit den Stadtbussen am jeweils letzten Freitag im Monat für die Fahrgäste kostenfrei sein soll. Erstmals am Freitag, dem 27. August 2021 können auch diejenigen, die bisher den Stadtbus noch nicht regelmäßig nutzen, auf Entdeckungsfahrt gehen.

Ab dem Spätsommer wird es auf den Linien 1, 2, 3, 4, 7 und 10 insbesondere am Abend Angebotsverbesserungen durch eine Verlängerung des Hauptverkehrszeit-Taktes geben. Hierzu wird Aktiv Bus noch einmal gesondert im Detail informieren.

Paul Hemkentokrax, Geschäftsführer der Aktiv Bus Flensburg GmbH führt dazu aus: „Für die Zukunft gilt es, den Widerspruch zwischen steigenden Ansprüchen an den ÖPNV im Hinblick auf den Klimaschutz sowie der Forderung nach möglichst günstigen Fahrpreisen aufzulösen. Hier wünschen wir uns eine offene und ehrliche Diskussion über die zukünftige Finanzierung des ÖPNV und ein Nachdenken über nachhaltige Finanzierungsinstrumente.“

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück