- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Aus Rechnern werden Bäume

von

Toni Streckenbach, Auszubildender VR Bank Nord, Christian und Jannis Ide, Waldwuchs Flensburg, Jonas Winkler, Bereichsleiter Digital & Service VR Bank Nord (V.l.n.r.: ) - Foto: VR-Bank

Computer-Hardware wie Rechner und Monitore sind selbstverständlicher Bestandteil der Arbeitswelt. Aus Sicherheitsgründen und um die Systemkompatibilität zu gewährleisten, muss die Hardware in Banken regelmäßig ausgetauscht werden. Die VR Bank Nord hat einen nachhaltigen Umgang mit ihren Alt-Geräten gefunden.

Ursprüngliche wurde Computer-Hardware bei der VR Bank Nord datenschutzkonform entsorgt, indem die Daten gelöscht und die Hardware verschrottet wurde. Der entscheidende Impuls für einen nachhaltigeren Umgang kam vom Auszubildenden Toni Streckenbach, der diesen herkömmlichen Entsorgungsprozess nicht nachvollziehen konnte. „Alles war top in Schuss. Das konnte doch nicht weggeschmissen werden“, erzählt er und suchte eine sinnvollere Lösung. Gefunden hat er einen Dienstleister, der die Alt-Geräte abholt, alle Daten nach höchsten Standards löscht und die Geräte wieder aufarbeitet. Die Rechner und Bildschirme werden nach der Aufbereitung vorzugsweise in Deutschland wieder in Umlauf gebracht. Geräte, die nicht mehr nutzbar sind, werden fachgerecht recycelt und funktionierende Teile wiederverwendet.
„Ich weiß gar nicht, was mir an dem neuen Weg am besten gefällt“, freut sich Toni Streckenbach. „Wir haben eine enorme Zeitersparnis, die Geräte werden weiterverwendet und das Geld, das wir dafür bekommen, spenden wir an gemeinnützige, regionale Organisationen.“ Bereichsleiter Jonas Winkler ist begeistert vom Einsatz des Auszubildenden: „Die nachhaltige Gestaltung unserer Arbeitswelt ist eines unserer wichtigsten Ziele. Wenn wir alle an einem Strang ziehen und so mitdenken wie Toni, sind wir auf einem guten Weg.“
200 Rechner und 160 Monitore hat die VR Bank Nord nach dem letzten Gerätetausch zur Aufbereitung weitergegeben. Über den Erlös in Höhe von 2.500 Euro freut sich Waldwuchs Flensburg. Das Projekt pflanzt im gesamten Geschäftsgebiet der Bank, in Flensburg und den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg, Bäume, um so aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Zurück