- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Beunruhigende Brandserie: Wieder Brand in Mehrfamilienhaus in der Glücksburger Straße

von

Flensburg/ iwe – Zum zweiten Mal innerhalb von nicht einmal zwei Tagen ist es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Glücksburger Straße gekommen. In einem Abstellraum im Hochparterre des Hauses war ein Brand ausgebrochen – giftiger Qualm breitete sich im Treppenhaus aus.

Entdeckt wurde der Brand von Hausbewohnern am Montagabend gegen 18.45 Uhr, die dann sofort den Notruf wählten. Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Engelsby und Jürgensby eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus dem Treppenhaus. Glück im Unglück hatten die Mieter der Wohnungen im Haus: Nach Angaben von Einsatzleiter Rainer Blaas konnten sich einige Bewohner rechtzeitig ins Freie retten. Die Mieter aus den oberen Etagen, deren Wohnungen nicht verqualmt waren, beließ die Feuerwehr in ihren Wohnungen. Alle Bewohner blieben unverletzt.

Unter schwerem Atemschutz machten sich die Einsatzkräfte auf die Suche nach dem Brandort. Diesen konnten sie schnell in einem Abstellraum in einem Zwischengeschoss finden: Dort waren gelagerte Matratzen in Brand geraten. Noch bevor sich der Brand über die Tür in das Treppenhaus des Altbaus ausbreiten konnte, gelang es den Feuerwehrmännern, die Flammen einzudämmen und den Brand zu löschen.

Mit einem speziellen Drucklüfter wurde anschließend das Treppenhaus belüftet.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Erst in der Nacht zu Sonntag musste die Feuerwehr zu einem Brand in die Glücksburger Straße ausrücken. Nur knapp 200 Meter von dem Haus entfernt, in dem es nun brannte, war es in der Nacht zu einem Kellerbrand gekommen. Dort musste die Feuerwehr drei Menschen über die Drehleiter retten, da der Brandrauch den Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt hatte. Eine schwangere Frau musste zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Brandursache gibt es in beiden Fällen noch keine Stellungnahme der Polizei. Brandstiftung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Brand vom Sonntag 26.10.2014

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück