- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Bremer sammeln am häufigsten Punkte in Flensburg

von

Flensburg -in Schleswig-Holstein sind 6,2 Prozent der Versicherungskunden über Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes registriert - Foto: KBA.
Der Norden nimmt es nicht so genau mit den Verkehrsregeln. 7,2 Prozent der Fahrzeughalter in Bremen geben bei Abschluss einer Kfz-Versicherung über CHECK24 an, Punkte in Flensburg zu haben. In keinem anderen Bundesland sind es mehr. Mit Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen landen zwei weitere norddeutsche Länder weit vorne (jeweils 6,7 Prozent). Nur Nordrhein-Westfalen bricht die Norddominanz und landet mit 6,9 Prozent Punktesammler auf dem zweiten Platz im Ranking.

Im Schnitt verfügen 6,2 Prozent der Versicherungskunde über Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes. Im Osten ist der Durchschnitt etwas geringer als im Westen (5,9 vs. 6,3 Prozent).

In Berlin sammeln die wenigsten Fahrer Punkte in Flensburg

Berliner*innen sind am vorbildlichsten im Straßenverkehr unterwegs. Nur 4,9 Prozent der Hauptstädter geben an, Punkte im Verkehrsregister zu besitzen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie über 3.200 Kilometer weniger im Jahr fahren als z. B. Fahrer*innen aus Mecklenburg-Vorpommern. So haben sie seltener die Gelegenheit, gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen.2

„Niemand muss sich fürchten, bei Abschluss einer Kfz-Versicherung vorhandene Punkte anzugeben“, sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Nur wenige Versicherer erhöhen aufgrund von Punkten den Kfz-Versicherungsbeitrag. Verbraucher*innen sollten aber in jedem Fall wahrheitsgemäße Angaben machen, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.“


Foto:check24
Junge Fahrer zwischen 20 und 29 Jahren besonders häufig Punktesünder

Betrachtet man die Angaben zu Punkten im Fahreignungsregister nach Altersgruppen, dann fällt auf, dass vor allem 20- bis 29-jährige Fahrzeughalter häufig Eintragungen haben. Während 9,3 Prozent der jungen Fahrer Punkte angeben, sind es bei den über 70-Jährigen nur 3,1 Prozent.

Noch seltener fallen nur die unter 20-Jährigen mit Punkten auf. Kaum verwunderlich, schließlich sind sie seit maximal drei Jahren in Besitz eines Führerscheins und durch die Probezeit besonders angehalten, Verkehrsregeln zu beachten.

300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kunde in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunde ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

Vergleichsportale fördern den Anbieterwettbewerb – Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro im Jahr

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres insgesamt 318 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück