- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Dänische Regierung verzichtet auf Rückgabe der Impfdosen von AstraZeneca

von

Schleswig-Holstein/ Dänemark - Ministerpräsident Daniel Günther nahm im Juni 55.000 Dosen des Impfstoffes AstraZeneca aus Dänemark entgegen - Foto: Thomsen

ie dänische Regierung verzichtet auf die Rückgabe von 55.000 Impfstoff-Dosen des Herstellers AstraZeneca. Anfang Mai hatte das Nachbarland die Impfdosen an Schleswig-Holstein ausgeliehen. Am 1. Juli wurde in Dänemark entschieden, dass keine Rückgabe mehr erforderlich ist.

Ministerpräsident Daniel Günther begrüßte die Entscheidung und bezeichnete sie als ein weiteres Beispiel für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark: "Unsere dänischen Nachbarn haben uns im Frühjahr unbürokratisch und schnell unterstützt, als in Schleswig-Holstein die Nachfrage nach Impfstoff größer war als das Angebot. Dass wir den Impfstoff nun nicht mehr zurückgeben müssen, obwohl wir es damals vertraglich abgesichert hatten, freut mich sehr."

Im Juni hatte Dänemark Schleswig-Holstein weitere 59.300 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca überlassen. Diese Impfdosen mussten nicht an Dänemark zurückgegeben werden.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück