- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Damit das Familienauto es auch zur Arbeit schafft.

von

Flensburg - Die kurzfristige Lösung durch Tankgutscheine unterstützt die Familien enorm - Symbolfoto: Thomsen

Jeden Tag fragen sich viele wie hoch die Kosten für Benzin noch steigen werden. In den Familien hat sich das Verhältnis - vom Einkommen zu den Kosten - in den letzten beiden Jahren dramatisch verschlechtert.

Durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie sind neue Ausgaben hinzugekommen. Immer häufiger fragen sich viele Familien bei jedem Weg, ob sich das Auto noch geleistet werden kann. „Seit das Benzin mehr als 2 Euro der Liter kostet sagen viele Familien, dass sie die Fahrt zur Arbeit von ihrem Einkommen nicht mehr finanzieren können. Hier wird eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt die wir so nicht mehr aufhalten werden“, so Birgit Wohlsen, Beisitzerin im Ortsverein Adelby-Engelsby. Deshalb schlägt sie der Bundesregierung und der SPD Bundestagsfraktion vor, schnellst möglich Tankgutschein für Familien mit Kindern zur Verfügung zu stellen, die lediglich ein Haushaltseinkommen knapp oberhalb des Arbeitslosengeld II Bezugs und unterhalb des Durchschnittseinkommens beziehen. Natürlich sind öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrradfahren die klimafreundlichste und global zukunftsbeste Variante. Doch viele Familien, gerade aus dem Kreisgebiet sind aufs Auto angewiesen und dies darf auf halber Strecke zur Arbeit oder zum Arzt nicht stehen bleiben.

Die kurzfristige Lösung durch Tankgutscheine unterstützt die Familien enorm. Langfristig zeigt die aktuelle Krise, dass wir uns einmal mehr um den Strukturausbau des öffentlichen Nahverkehrs kümmern müssen. Bis dahin ist die Hilfe JETZT nötig!    

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück