- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im März 2016 auf einen Blick

von

 

„Der Trend, dass mit einer höheren beruflichen Qualifikation das Risiko arbeitslos zu werden sinkt, ist in den letzten Monaten verstärkt zu beobachten. Ist kein oder ein Berufsabschluss mit veralteten Kenntnissen vorhanden, steigt das Risiko arbeitslos zu werden und länger zu bleiben an.“ so Reinhold Wellen, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Flensburg.

 

„Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften steigt weiter. In den Bereichen Handel, Tourismus und Gastgewerbe ist eine deutlich Nachfrage  nach Arbeitskräften zu verzeichnen.“ so Wellen weiter.

 

Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt im Agenturbezirk Flensburg bei 7,2 Prozent (Vorjahr 7,8 Prozent)

 

  • Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:  Die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 747 Arbeitslose oder -11,1  Prozent, im  SGB II-Bereich um 474 Personen oder -4,0 Prozent.
  • Seit Jahresbeginn wurden 2840 neue Stellen von den Arbeitgebern gemeldet, Ende März waren im Agenturbezirk Flensburg 2.920 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt, das sind 9,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

 

  • Positive Entwicklung bei den Personengruppen: Rückgang bei den arbeitslosen Männern (-467 oder -4,5 Prozent) und Frauen (-754 oder -9,0 Prozent), den Langzeitarbeitslosen (-788 oder -10,1 Prozent),  schwerbehinderten Arbeitslosen (-42 oder -3,8 Prozent) und bei den älteren Arbeitslosen (-214; -3,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Einen Anstieg gab es bei den ausländischen Arbeitslosen (464 oder 29,3 Prozent).

„Der in den vergangenen Monaten zu beobachtende Anstieg bei den ausländischen Arbeitslosen ist in Teilen auf die wachsenden Anzahl der Flüchtling zurückzuführen“, so Wellen.

 

                                      März 2016        März 2015

Mazedonien                             4                 9

Nigeria                                    4                 9

Somalia                                    7                3

Bosnien und Herzegowina          14              14

Ukraine                                   16              18

Albanien                                  17              11

Kosovo                                     17              15

Pakistan                                   21              25

Serbien                                    23             27

Islamische Republik Iran             31              31

Afghanistan                              52              28

Eritrea                                     56               -

Russische Föderation                  80               83

Irak                                        126               92

Arabische Republik Syrien          379             100

(Bestand an Arbeitslosen, aufgegliedert nach den wichtigsten Asylzugangsländern)

 

5,0 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Flensburg, das sind 7.580 Beschäftigte, sind Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund, 19,9 Prozent oder 1.259 Personen mehr als im September 2015.

 

Ausbildungsstellenmarkt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2015 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg 2.993 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 8,8% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.643 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 7,7%.  Ende März waren 1.831 Bewerber noch unversorgt und 1.644 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.  Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen(+1,7%), die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen war ebenfalls größer(+10,6%).

 

Top 10 im Agenturbezirk Flensburg  Stand März 2016

 

Gemeldeten Berufsausbildungsstellen

Gesuchten Ausbildungsplätze

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Verkäufer/in

Koch / Köchin

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Verkäufer/in

Medizinische/r Fachangestellte/r

Restaurantfachmann/-frau

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Hotelfachmann /-frau

Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik

Kaufmann- Groß- / Außenhandel - Großhandel

Tischler/in

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Verwaltungsfachangestellte- Kommunalverwaltung

Steuerfachangestellte/r

Industriekaufmann/-frau

Fachkraft - Gastgewerbe

Friseur/in

Elektroniker/in – Energie-/Gebäudetechnik

Kaufmann- Groß- / Außenhandel - Großhandel

 

 

 

Arbeitslosenzahlen aus „Stadt und Kreis“

 

Stadt Flensburg

Arbeitsmarkt:

Im Stadtgebiet Flensburg sank die Zahl der Arbeitslosen im März erneut um 399 (-7,8 Prozent) auf 4.697 im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitslosenquote sank auf 9,6 Prozent (März 2015: 10,5 Prozent).

757 sozialversicherungspflichtige Stellen waren in der Stadt Flensburg zu vergeben, 165 oder 29,6 Prozent mehr als im März  2015. Der größte Bedarf bestand im Gesundheits- und Sozialwesen (213),  im Handel, Vertrieb, Tourismus (107) sowie in der Produktion und Fertigung (99).

Den größten Zuwächse an Stellen gab es bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistung, incl. Arbeitnehmerüberlassung (212),im Gesundheits- und Sozialwesen (101) sowie im Bereich Handel, Vertrieb, Tourismus (98).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich 583 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 7,0% weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 718 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 19,3%. Ende März waren 344 Bewerber noch unversorgt und 426 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen (–17,7%), die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen war größer (+13,6%).

 

Top 10 im Stadtgebiet Flensburg Stand: März 2016

 

Gemeldeten Berufsausbildungsstellen

Gesuchten Ausbildungsplätze

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Verkäufer/in

Verkäufer/in

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Kaufmann - Groß-/Außenhandel - Großhandel

Medizinische/r Fachangestellte/r

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Fachmann/-frau - Systemgastronomie

Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik

Fachkraft - Gastgewerbe

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachkraft - Lagerlogistik

Kaufmann - Groß-/Außenhandel - Großhandel

Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik

Fachlagerist/in

Friseur/in

Automobilkaufmann/-frau

 

 

 

Das Jobcenter Flensburg betreute im März 3.508 arbeitslose Flensburger (Empfänger von Arbeitslosengeld II); das sind 300 Personen (-7,9 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

 

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften sank im März erneut im Vergleich zum Vormonat um 72 auf 6.286, die Zahl der Personen in Bedarfsgemeinschaften sank um 17 auf 10.800.

 

 

Kreis Schleswig Flensburg

Arbeitsmarkt:

Im Kreis Schleswig-Flensburg sank die Zahl der Arbeitslosen um 658 (-8,9 Prozent) auf 6.753  im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,6 Prozent (Vorjahr: 7,2 Prozent).

935 sozialversicherungspflichtige Jobs waren im Kreisgebiet zu besetzen, 159 (22,6 Prozent) mehr als im März 2015. Die größte Nachfrage nach  Personal bestand in den Bereichen Gesundheit u. Soziales (234), Produktion und Fertigung (191) sowie im Kaufm.Dienstl., Handel, Vertrieb, Tourismus (157)

 

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich 1.562 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 18,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 974 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 17,3%. Ende März waren 977 Bewerber noch unversorgt und 633 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen (+8,8%), die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen war ebenfalls größer (+15,5%)

 

Top 10 im Kreis Schleswig Flensburg Stand März 2016

 

Gemeldeten Berufsausbildungsstellen

Gesuchten Ausbildungsplätze

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Koch / Köchin

Verkäufer/in

Restaurantfachmann / frau

Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik

Verkäufer/in

Medizinische/r Fachangestellte/r

Hotelfachmann/ -frau

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Elektroniker/in –Energie-/Gebäudetechnik

Friseur/in

Kaufmann - Groß-/Außenhandel - Großhandel

Tischler/in

Metallbauer/in - Konstruktionstechnik

Verwaltungsfachangestellte- Kommunalverwaltung

Fachkraft - Lagerlogistik

Bankkaufmann/-frau

Anlagenmechaniker/in–Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik

Koch / Köchin

 

Geschäftsstelle Schleswig

Im März 2016 waren im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig  3.262 Personen arbeitslos gemeldet, 268 oder 7,6 Prozent weniger als im März 2015.

Die Arbeitslosenquote sank von 8,0 im März 2015 auf 7,3 Prozent.

475 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im März zu vergeben, 33,4 % mehr als vor einem Jahr. Der größte Personalbedarf besteht zurzeit im Bereich Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (128), dem Handel (78)und im Gesundheits- und Sozialwesen (78).

 

Geschäftsstelle Kappeln

Im März 2016 waren bei der Geschäftsstelle Kappeln 1.171 Personen arbeitslos gemeldet, 128 oder 9,9 Prozent weniger als im März 2015.

Die Arbeitslosenquote sank von 9,1 im März 2015 auf 8,3 Prozent.

100 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im März 2016 zu vergeben, 17,6 % mehr als im März 2015.  Das meiste Personal wurde im Gastgewerbe (19), der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (16) sowie im Baugewerbe (12) gesucht.

 

 

Kreis Nordfriesland

 

Arbeitsmarkt:

Im Kreis Nordfriesland (NF) sank die Zahl der Arbeitslosen um 164 (-2,6 Prozent) auf 6.062  im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,6 Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent).

1.228 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Kreis NF zu besetzen, 31 (2,6 Prozent) mehr als im März 2015. Der größte Personalbedarf besteht im Gastgewerbe (364),  den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (216)sowie im Gesundheits- u. Sozialwesen (203).

 

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich 848 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 5,3% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 951 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 6,9%. Ende März waren 510 Bewerber noch unversorgt und 585 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen (+5,2%), die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen war ebenfalls größer (+3,7%).

Top 10 im Kreis Nordfriesland Stand März 2016

 

Gemeldeten Berufsausbildungsstellen

Gesuchten Ausbildungsplätze

Koch / Köchin

Verkäufer/in

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Hotelfachmann/ -frau

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Verkäufer/in

Medizinische/r Fachangestellte/r

Restaurantfachmann / frau

Bürokaufmann/-frau

Elektroniker/in für Geräte und Systeme

Tischler/ in

Steuerfachangestellte/r

Maurer/in

Bankkaufmann/-frau

Hotelfachmann/ -frau

Kaufmann - Groß-/Außenhandel - Großhandel

Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik

Kaufmann/-frau - Büromanagement

Verwaltungsfachangestellte- Kommunalverwalt.

Geschäftsstelle Husum

Im März waren im Bereich der Geschäftsstelle Husum 3.006 Personen arbeitslos gemeldet, 41 oder 1,4 Prozent mehr als im März 2015.

Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent (Vorjahr: 7,6 Prozent).

298 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im März 2015  zu vergeben, 13,6 Prozent mehr als im März 2015. Der größte Personalbedarf besteht zurzeit im Gastgewerbe (59), dem Gesundheits- u. Sozialwesen (47) und der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (34) .

 

Geschäftsstelle Tönning

Im März 2016 waren im Bereich der Geschäftsstelle Tönning  874 Personen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote liegt mit 7,8 Prozent auf dem gleichen Stand wie im März 2015.

254 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im März zu vergeben. Das meiste Personal wurde im Bereich der Kaufm. Dienstl., Handel, Vertrieb, Tourismus (91), dem  Gesundheits- u. Sozialwesen (51) und der Produktion, Fertigung (46) gesucht.

 

Geschäftsstelle Niebüll

Im März waren im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll 1.590 Personen arbeitslos gemeldet, 122 oder 7,1 Prozent weniger als im März 2015.

Die Arbeitslosenquote sank auf 5,5 Prozent (Vorjahr: 6,3 Prozent).

263 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im März zu vergeben, 11,4 Prozent weniger als im März 2015. Der größte Personalbedarf bestand im Gesundheits- und Sozialwesen (77), dem Gastgewerbe (64) der Handel (26).

 

Geschäftsstelle Westerland

Im März waren im Bereich der Geschäftsstelle Westerland 592 Personen arbeitslos gemeldet, 83 oder 12,3 Prozent weniger als im März 2015.

Die Arbeitslosenquote lag mit 5,1 Prozent um 0,6 Prozentpunkte niedriger als im März 2015.

413 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im März zu vergeben, 35,4 Prozent mehr als im März 2015. Der größte Personalbedarf besteht im Bereich der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (139), dem Gastgewerbe (133) sowie im Handel (57).

Zurück