- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg September 2018

von

- Symbolbild - Foto: Foerde.news

Arbeitslosigkeit

Mit 13.670 Arbeitslosen hat die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Flensburg im Berichtsmonat September den niedrigsten Stand seit 1997 erreicht. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 1.809 oder -11,7 Prozent, zum Vormonat um 757 oder -5,2 Prozent.

-Anzeige-

www.förde.news

Die Arbeitslosenquote lag mit 5,4 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, um 0,3 Prozentpunkte unter dem des August 2018.

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg profitieret im September von der saisonal typischen Herbstbelebung. Die Unternehmen stellen nach der Sommerpause verstärkt Personal ein und suchen weiterhin Arbeitskräfte bevorzugt Fachkräfte aber auch Helfer.  Das zeigt sich zum einen an der Abnahme der Arbeitslosenzahlen im Vorjahres- und Vormonatsvergleich und an der Zahl der aktuell bei uns gemeldeten offenen Stellen. Ein Trend, der sich positiver auf alle Personengruppen auswirkt“ so Hans-Martin Rump, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Flensburg.

„Erfreulich ist die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von Personen aus den nichteuropäische Asylherkunftsländern*“ so Rump weiter.

Im Dezember 2017 waren 932 Menschen aus diesem Personenkreis sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahresstichtag um 65,2 Prozent oder 368 Personen. In gleichen Zeitraum steig die Zahl aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Agenturbezirk Flensburg um 3.518 oder 2,3 Prozent.

Rump „Der überproportionale Anstieg der SvBs aus nichteuropäische Asylherkunftsländern ist ein Indikator dafür, dass die Bemühungen um eine gut gemachte Integration langsam Wirkung zeigen.  Geflüchtete Menschen tragen dazu bei, die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften zu decken.  Beschäftigung finden sie überwiegend in der Lebensmittelherstellung- u. Verarbeitung, der Speisenzubereitung, Hotellerie und Gastronomie aber auch im Handel und im Gesundheitsbereich und in den Berufen des Bauhaupt-  und Baunebengewerbe.

Arbeitslosigkeit in den Kreisen und Geschäftsstellen:

 

Arbeitslosigkeit in den Kreisen:

  • Niedrigste Quote: Kreis Nordfriesland mit 4,3 Prozent
  • Höchste Quote: Stadt Flensburg mit 7,8 Prozent

 

Arbeitslosigkeit in den Geschäftsstellen:

  • Niedrigste Quote: Geschäftsstelle Westerland mit 1,5 Prozent
  • Höchste Quote: Geschäftsstelle Schleswig mit 6,0 Prozent

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

  • SGB III: 1,7 Prozent, Vorjahresmonat 1,9 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
  • SGB II: 3,7 Prozent, Vorjahresmonat 4,2 Prozent, Vormonat 3,9 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+321), sank gegenüber dem Vormonat August (-53). Im September 2018 waren 3.420 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg insgesamt 7.860 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

 

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften bei den im Handel, sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe.

 

Stadt Flensburg / Jobcenter Flensburg

Stadt Flensburg

Arbeitsmarkt  

Im Berichtsmonat September waren in der Stadt Flensburg 4.081 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 328 oder -7,4 Prozent, zum Vormonat um 272 oder -6,2 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote lag mit 7,8 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, 0,5 Prozentpunkte niedriger als im August 2018.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 2,2 Prozent, Vorjahresmonat 2,5 Prozent, Vormonat 2,4 Prozent
  • SGB II:  5,6 Prozent, Vorjahresmonat 6,2 Prozent, Vormonat 5,9 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal in der Stadt Flensburg lag im September leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-16), stieg gegenüber dem Vormonat August (+19). Im September 2018 waren 848 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg und des Jobcenters Flensburg insgesamt 2.054 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe.

 

 

 

 

 

 

 

 

-Anzeige-

www.förde.news

Jobcenter Flensburg

Das Jobcenter Flensburg betreute im September 2018 2.909 arbeitslose Flensburger (Empfänger von Arbeitslosengeld II);

das sind 183 Personen weniger als im Vormonat (- 5,9%) bzw. 244 Personen (-7,7%) weniger als im Vorjahresmonat und der geringste Wert seit Bestehen des Jobcenters (2005).

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften fiel im September im Vergleich zum Vormonat um 79 auf 6.562 (- 1,2%) und im Vergleich zum Vorjahresmonat um 95 (-1,4%).

Die Zahl der Regelleistungsberechtigten fiel im Vergleich zum Vormonat um 128 auf 11.430 (-1,1%), im Vergleich zum Vorjahresmonat fielen sie um 57 (-0,5%).

 

Kreis Schleswig - Flensburg

Arbeitsmarkt

 

Im Berichtsmonat September waren im Kreis Schleswig - Flensburg 5.520 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 474 oder -7,9 Prozent, zum Vormonat um 317 oder -5,4 Prozent.

Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,2 Prozent -0,5 Prozentpunkte unter dem des September 2017, zum Vormonat -0,3 Prozentpunkte.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,7 Prozent, Vorjahresmonat 1,8 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
  • SGB II: 3,5 Prozent, Vorjahresmonat 3,9 Prozent, Vormonat 3,7 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal in der Stadt Flensburg lag im September leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats (-249), sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-48). Im September 2018 waren 1.314 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg insgesamt 2.857 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, und im Baugewerbe.

 

Geschäftsstelle Schleswig

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig waren im September 2018 2.785 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 331 oder -10,6 Prozent, zum Vormonat um 152 oder -5,2 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 6,0 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,4 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,6 Prozent, Vorjahresmonat 1,7 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
  • SGB II: 4,4 Prozent, Vorjahresmonat 5,1 Prozent, Vormonat 4,6 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage:

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+143), stieg sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-36). Im September 2018 waren 587 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 1.289 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, und im Baugewerbe.

Geschäftsstelle Kappeln

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln waren im September 2018 757 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 70 oder -8,5 Prozent, zum Vormonat um 60 oder -7,3 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,3 Prozent 0,5 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,4 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,5 Prozent, Vorjahresmonat 1,6 Prozent, Vormonat 1,7 Prozent
  • SGB II: 3,8 Prozent, Vorjahresmonat 4,1 Prozent, Vormonat 4,0 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage:

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+75), stieg sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-34). Im September 2018 waren 193 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 456 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im verarbeitendes Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie im Baugewerbe.

Kreis Nordfriesland

Arbeitsmarkt

 

Im Kreis Nordfriesland waren im September 2018 4.069 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 1.007 oder -19,8 Prozent, zum Vormonat um 168 oder -4,0 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,3 Prozent 1,2 Prozentpunkt unter dem des September 2017, zum Vormonat um -0,2 Prozentpunkte.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,5 Prozent, Vorjahresmonat 1,7 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
  • SGB II: 2,8 Prozent, Vorjahresmonat 3,8 Prozent, Vormonat 2,9 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Kreis Nordfriesland lag im September leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats (+88), sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-24). Im September 2018 waren 1.258 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg im Kreis Nordfriesland insgesamt 2.949 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, dem Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den freiberufl., wissenschaftlichen. u. techn.  Dienstleistungen, und im Bau­gewerbe.

 

Geschäftsstelle Husum

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Husum waren im September 2018 2.241 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 608 oder -21,3 Prozent, zum Vormonat um 99 oder -4,2 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,5 Prozent 1,6 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,2 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,6 Prozent, Vorjahresmonat 1,8 Prozent, Vormonat 1,7 Prozent
  • SGB II: 3,8 Prozent, Vorjahresmonat 5,3 Prozent, Vormonat 4,0 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Husum lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+28), stieg leicht gegenüber dem Vormonat August (+33). Im September 2018 waren 454 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 1.093 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Baugewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe und in der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen.

 

Geschäftsstelle Tönning

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Tönning waren im September 2018 573 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 212 oder -27,0 Prozent, zum Vormonat um 20 oder -3,4 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,9 Prozent 1,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,1 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,4 Prozent, Vorjahresmonat 1,7 Prozent, Vormonat 1,5 Prozent
  • SGB II: 3,5 Prozent, Vorjahresmonat 5,1 Prozent, Vormonat 3,6 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Tönning lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+22), stieg leicht gegenüber dem Vormonat August (+6). Im September 2018 waren 209 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 536 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe, der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und im Handel.

Geschäftsstelle Niebüll

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll waren im September 2018 1.069 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 179 oder -14,3 Prozent, zum Vormonat um 46 oder -4,1 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,6 Prozent 0,7 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,2 Prozentpunkt zum August 2018.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,5 Prozent, Vorjahresmonat 1,6 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
  • SGB II: 2,1 Prozent, Vorjahresmonat 2,7 Prozent, Vormonat 2,2 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+77), sang leicht gegenüber dem Vormonat August (+25). Im September 2018 waren 305 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 633 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe, der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und im Handel.

Geschäftsstelle Westerland

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Westerland waren im September 2018 186 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen leicht um 8 oder -4,1 Prozent, zum Vormonat um 3 oder -1,6 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 1,5 Prozent -0,1 Prozentpunkte unter dem des September 2017, auf dem gleichen Wert wie August 2018.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,0 Prozent, Vorjahresmonat -0,1 Prozentpunkte, keine Veränderung zum Vormonat
  • SGB II: 0,5 Prozent, keine Veränderung zum Vorjahresmonat, zum Vormonat -0,1 Prozentpunkte

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Westerland lag im September unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-39), sang leicht gegenüber dem Vormonat August (-38). Im September 2018 waren 290 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 712 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Handel, bei der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen und im Gesundheits- und Sozialwesen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

www.förde.news

Die Arbeitslosenquote lag mit 5,4 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, um 0,3 Prozentpunkte unter dem des August 2018.

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg profitieret im September von der saisonal typischen Herbstbelebung. Die Unternehmen stellen nach der Sommerpause verstärkt Personal ein und suchen weiterhin Arbeitskräfte bevorzugt Fachkräfte aber auch Helfer.  Das zeigt sich zum einen an der Abnahme der Arbeitslosenzahlen im Vorjahres- und Vormonatsvergleich und an der Zahl der aktuell bei uns gemeldeten offenen Stellen. Ein Trend, der sich positiver auf alle Personengruppen auswirkt“ so Hans-Martin Rump, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Flensburg.

„Erfreulich ist die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von Personen aus den nichteuropäische Asylherkunftsländern*“ so Rump weiter.

Im Dezember 2017 waren 932 Menschen aus diesem Personenkreis sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahresstichtag um 65,2 Prozent oder 368 Personen. In gleichen Zeitraum steig die Zahl aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Agenturbezirk Flensburg um 3.518 oder 2,3 Prozent.

Rump „Der überproportionale Anstieg der SvBs aus nichteuropäische Asylherkunftsländern ist ein Indikator dafür, dass die Bemühungen um eine gut gemachte Integration langsam Wirkung zeigen.  Geflüchtete Menschen tragen dazu bei, die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften zu decken.  Beschäftigung finden sie überwiegend in der Lebensmittelherstellung- u. Verarbeitung, der Speisenzubereitung, Hotellerie und Gastronomie aber auch im Handel und im Gesundheitsbereich und in den Berufen des Bauhaupt-  und Baunebengewerbe.

Arbeitslosigkeit in den Kreisen und Geschäftsstellen:

 

Arbeitslosigkeit in den Kreisen:

  • Niedrigste Quote: Kreis Nordfriesland mit 4,3 Prozent
  • Höchste Quote: Stadt Flensburg mit 7,8 Prozent

 

Arbeitslosigkeit in den Geschäftsstellen:

  • Niedrigste Quote: Geschäftsstelle Westerland mit 1,5 Prozent
  • Höchste Quote: Geschäftsstelle Schleswig mit 6,0 Prozent

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

  • SGB III: 1,7 Prozent, Vorjahresmonat 1,9 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
  • SGB II: 3,7 Prozent, Vorjahresmonat 4,2 Prozent, Vormonat 3,9 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+321), sank gegenüber dem Vormonat August (-53). Im September 2018 waren 3.420 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg insgesamt 7.860 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

 

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften bei den im Handel, sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe.

 

Stadt Flensburg / Jobcenter Flensburg

Stadt Flensburg

Arbeitsmarkt  

Im Berichtsmonat September waren in der Stadt Flensburg 4.081 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 328 oder -7,4 Prozent, zum Vormonat um 272 oder -6,2 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote lag mit 7,8 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, 0,5 Prozentpunkte niedriger als im August 2018.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 2,2 Prozent, Vorjahresmonat 2,5 Prozent, Vormonat 2,4 Prozent
  • SGB II:  5,6 Prozent, Vorjahresmonat 6,2 Prozent, Vormonat 5,9 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal in der Stadt Flensburg lag im September leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-16), stieg gegenüber dem Vormonat August (+19). Im September 2018 waren 848 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg und des Jobcenters Flensburg insgesamt 2.054 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe.

 

 

 

 

 

 

 

 

-Anzeige-

www.förde.news

Jobcenter Flensburg

Das Jobcenter Flensburg betreute im September 2018 2.909 arbeitslose Flensburger (Empfänger von Arbeitslosengeld II);

das sind 183 Personen weniger als im Vormonat (- 5,9%) bzw. 244 Personen (-7,7%) weniger als im Vorjahresmonat und der geringste Wert seit Bestehen des Jobcenters (2005).

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften fiel im September im Vergleich zum Vormonat um 79 auf 6.562 (- 1,2%) und im Vergleich zum Vorjahresmonat um 95 (-1,4%).

Die Zahl der Regelleistungsberechtigten fiel im Vergleich zum Vormonat um 128 auf 11.430 (-1,1%), im Vergleich zum Vorjahresmonat fielen sie um 57 (-0,5%).

 

Kreis Schleswig - Flensburg

Arbeitsmarkt

 

Im Berichtsmonat September waren im Kreis Schleswig - Flensburg 5.520 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 474 oder -7,9 Prozent, zum Vormonat um 317 oder -5,4 Prozent.

Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,2 Prozent -0,5 Prozentpunkte unter dem des September 2017, zum Vormonat -0,3 Prozentpunkte.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,7 Prozent, Vorjahresmonat 1,8 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
  • SGB II: 3,5 Prozent, Vorjahresmonat 3,9 Prozent, Vormonat 3,7 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal in der Stadt Flensburg lag im September leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats (-249), sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-48). Im September 2018 waren 1.314 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg insgesamt 2.857 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, und im Baugewerbe.

 

Geschäftsstelle Schleswig

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig waren im September 2018 2.785 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 331 oder -10,6 Prozent, zum Vormonat um 152 oder -5,2 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 6,0 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,4 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,6 Prozent, Vorjahresmonat 1,7 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
  • SGB II: 4,4 Prozent, Vorjahresmonat 5,1 Prozent, Vormonat 4,6 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage:

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+143), stieg sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-36). Im September 2018 waren 587 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 1.289 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, und im Baugewerbe.

Geschäftsstelle Kappeln

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln waren im September 2018 757 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 70 oder -8,5 Prozent, zum Vormonat um 60 oder -7,3 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,3 Prozent 0,5 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,4 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,5 Prozent, Vorjahresmonat 1,6 Prozent, Vormonat 1,7 Prozent
  • SGB II: 3,8 Prozent, Vorjahresmonat 4,1 Prozent, Vormonat 4,0 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage:

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+75), stieg sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-34). Im September 2018 waren 193 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 456 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im verarbeitendes Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie im Baugewerbe.

Kreis Nordfriesland

Arbeitsmarkt

 

Im Kreis Nordfriesland waren im September 2018 4.069 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 1.007 oder -19,8 Prozent, zum Vormonat um 168 oder -4,0 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,3 Prozent 1,2 Prozentpunkt unter dem des September 2017, zum Vormonat um -0,2 Prozentpunkte.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,5 Prozent, Vorjahresmonat 1,7 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
  • SGB II: 2,8 Prozent, Vorjahresmonat 3,8 Prozent, Vormonat 2,9 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Kreis Nordfriesland lag im September leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats (+88), sank leicht gegenüber dem Vormonat August (-24). Im September 2018 waren 1.258 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Flensburg im Kreis Nordfriesland insgesamt 2.949 sozial­versicherungspflichtige Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, dem Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den freiberufl., wissenschaftlichen. u. techn.  Dienstleistungen, und im Bau­gewerbe.

 

Geschäftsstelle Husum

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Husum waren im September 2018 2.241 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 608 oder -21,3 Prozent, zum Vormonat um 99 oder -4,2 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,5 Prozent 1,6 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,2 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,6 Prozent, Vorjahresmonat 1,8 Prozent, Vormonat 1,7 Prozent
  • SGB II: 3,8 Prozent, Vorjahresmonat 5,3 Prozent, Vormonat 4,0 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Husum lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+28), stieg leicht gegenüber dem Vormonat August (+33). Im September 2018 waren 454 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 1.093 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Baugewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe und in der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen.

 

Geschäftsstelle Tönning

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Tönning waren im September 2018 573 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 212 oder -27,0 Prozent, zum Vormonat um 20 oder -3,4 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,9 Prozent 1,9 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,1 Prozentpunkte zum Vormonat.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,4 Prozent, Vorjahresmonat 1,7 Prozent, Vormonat 1,5 Prozent
  • SGB II: 3,5 Prozent, Vorjahresmonat 5,1 Prozent, Vormonat 3,6 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Tönning lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+22), stieg leicht gegenüber dem Vormonat August (+6). Im September 2018 waren 209 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 536 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe, der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und im Handel.

Geschäftsstelle Niebüll

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll waren im September 2018 1.069 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen um 179 oder -14,3 Prozent, zum Vormonat um 46 oder -4,1 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,6 Prozent 0,7 Prozentpunkte unter dem des September 2017, -0,2 Prozentpunkt zum August 2018.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,5 Prozent, Vorjahresmonat 1,6 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
  • SGB II: 2,1 Prozent, Vorjahresmonat 2,7 Prozent, Vormonat 2,2 Prozent

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll lag im September über dem Niveau des Vorjahresmonats (+77), sang leicht gegenüber dem Vormonat August (+25). Im September 2018 waren 305 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 633 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe, der Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und im Handel.

Geschäftsstelle Westerland

Arbeitsmarkt

 

Im Bereich der Geschäftsstelle Westerland waren im September 2018 186 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September 2017 sank die Zahle der Arbeitslosen leicht um 8 oder -4,1 Prozent, zum Vormonat um 3 oder -1,6 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote liegt mit 1,5 Prozent -0,1 Prozentpunkte unter dem des September 2017, auf dem gleichen Wert wie August 2018.

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

 

  • SGB III: 1,0 Prozent, Vorjahresmonat -0,1 Prozentpunkte, keine Veränderung zum Vormonat
  • SGB II: 0,5 Prozent, keine Veränderung zum Vorjahresmonat, zum Vormonat -0,1 Prozentpunkte

 

Arbeitskräftenachfrage

 

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Westerland lag im September unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-39), sang leicht gegenüber dem Vormonat August (-38). Im September 2018 waren 290 Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 712 Stellen angezeigt.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Handel, bei der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen und im Gesundheits- und Sozialwesen.

-->

Zurück