- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Der SBV zieht eine positive Jahresbilanz

von

Flensburg - In den nächsten Jahren wird der SBV etwa 200 Wohnungen auf den Flensburger Markt bringen. Foto: Marcus Dewanger / SBV

Erneut hat der SBV ein Geschäftsjahr erfolgreich abschließen können. Der Jahresüberschuss ohne Gewinnvortrag liegt bei mehr als 2,5 Millionen Euro, die Bilanzsumme stieg auf den Rekordwert von fast 389 Millionen Euro. „Mit einem Eigenkapital von etwa 81 Millionen und Rücklagen von knapp 49 Millionen Euro ist der SBV finanziell gut aufgestellt“, sagt Jürgen Möller, Vorstandsvorsitzender des SBV. Der Vertreterversammlung des SBV wurde vorgeschlagen, erneut eine Dividende von vier Prozent auszuzahlen.


Gesunken sind die Investitionen in den Bestand: „Strangsanierungen waren 2020 coronabedingt schlicht nicht möglich, sie sind erst in diesem Jahr wieder angelaufen“, so SBV-Vorstand Michael Ebsen. „Dafür haben wir im vergangenen Jahr Arbeiten an den Fassaden und Dächern vorgezogen.“ Der SBV plant, in den kommenden Jahren bis 2024 etwa 150 Millionen Euro in Bautätigkeiten zu investieren – um die Sanierungsarbeiten voranzubringen und die Neubauten fertigzustellen. In den nächsten Jahren wird der SBV etwa 200 Wohnungen auf den Flensburger Markt bringen.


„Wir stehen allerdings vor großen Herausforderungen“, so Michael Ebsen. „Zahlreiche Vorschriften und langwierige Genehmigungsverfahren erschweren die Modernisierungen sowie den Neubau von Wohnungen.“ Dazu kommen dramatisch gestiegene Baukosten. „Es wird uns nicht gerade leichtgemacht, bezahlbaren Wohnraum anzubieten“, sagt Jürgen Möller. Mit 5,66 Euro Nettokaltmiete pro Quadratmeter lag die Durchschnittsmiete beim SBV 2020 deutlich unter der Miete anderer Anbieter. „Damit sich unsere Mitglieder das Wohnen – in modernen und zeitgemäß ausgestatteten – Wohnungen weiterhin leisten können, ist auch die Politik gefordert.“


Jan-Kai Jensen, Aufsichtsratsvorsitzender des SBV, ergänzt: „Der SBV mit seinen vergleichsweise niedrigen Mieten sorgt dafür, dass die Menschen mehr Geld in der Tasche haben – das sie in Flensburg und Umgebung ausgeben können. Daher kommt bezahlbares Wohnen nicht nur den Mitgliedern des SBV, sondern der gesamten Wirtschaft unserer Region zugute.“

SBV-Bilanz 2020 im Überblick


Solide Finanzen
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Bilanzsumme mit fast 390 Millionen Euro einen Rekordwert erreicht, der Jahresüberschuss ohne Gewinnvortrag lag bei etwa 2,5 Millionen Euro (2019: 3,54 Millionen). Das Eigenkapital wuchs um mehr als vier Millionen auf knapp 81 Millionen Euro, auch die Rücklagen legten zu (2019: 47,4 Millionen; 2020: 48,8 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich leicht auf 20,8 Prozent. Weiterhin erfolgreich wirtschaftet zudem die SBV-Spareinrichtung: Der Spareinlagenbestand einschließlich der ausgegebenen Sparbriefe betrug zum Stichtag 31. Dezember 2020 etwa 95,5 Millionen Euro, im Jahr zuvor waren es 93,6 Millionen Euro.
Neuer Wohnraum
Für die Neubauten wie den WohnPark Tarup und die Gebäude auf der Rude hat der SBV im vergangenen Jahr etwas mehr als 16 Millionen Euro aufgewendet, 2019 waren es knapp 30 Millionen Euro. Fertiggestellt werden konnten unter anderem die Bauvorhaben Am Knick 27 bis 37 und 14 bis 22 (WohnPark Tarup, 2. und 3. Bauabschnitt).
Den Bestand im Blick
Zum Bestand des SBV gehören mittlerweile 7.409 Wohnungen (Stand: 31.12.2020), die immer wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Im vergangenen Jahr investierte der SBV in Modernisierung, Wertverbesserung und Umbauten knapp vier Millionen Euro. In die Instandhaltung flossen knapp 11,3 Millionen Euro und damit etwa 1,6 Millionen Euro mehr als 2019.
Niedrige Mieten
Seiner Verantwortung, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist der SBV auch im vergangenen Jahr nachgekommen. Pro Quadratmeter lag die durchschnittliche monatliche Nettokaltmiete bei 5,66 Euro. Mit energetischen Maßnahmen senkt der SBV die Heizkostenverbräuche und federt somit einen weiteren Anstieg der sogenannten 2. Miete ab.
Fremdverwaltung
Trotz der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Kontaktbeschränkungen konnte die Fremdverwaltung des SBV 2020 alle erforderlichen Eigentümerversammlungen abhalten. Die Fremdverwaltung hat ihr Portfolio im vergangenen Jahr unter anderem mit 186 Wohneinheiten in Glücksburg vergrößern können.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück