- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Der Seltene Tag: 29. Februar

von

Die Zeit, die die Erde benötigt, um die Sonne einmal zu umkreisen – dauert etwa 365,24 Tage - Foto: Laura Sophie Reich

Der 29. Februar, ein Datum, das es nur alle vier Jahre gibt, fasziniert Menschen weltweit. Dieser zusätzliche Tag im Kalenderjahr, bekannt als Schalttag, dient dazu, die Differenz zwischen dem Kalenderjahr und dem astronomischen Jahr auszugleichen. Ein astronomisches Jahr – die Zeit, die die Erde benötigt, um die Sonne einmal zu umkreisen – dauert etwa 365,24 Tage. Um diese Diskrepanz auszugleichen und sicherzustellen, dass unsere Jahreszeiten im Einklang mit dem Kalender bleiben, fügen wir alle vier Jahre einen zusätzlichen Tag hinzu.

Wichtige Ereignisse am 29. Februar:

Am seltenen Datum des 29. Februars haben im Laufe der Geschichte zahlreiche bemerkenswerte Ereignisse stattgefunden, die von historischen Meilensteinen über wissenschaftliche Durchbrüche bis hin zu kulturellen Höhepunkten reichen. Hier sind einige der markantesten Ereignisse, die an diesem außergewöhnlichen Tag verzeichnet wurden:

- 1768: Die Konföderation von Bar wurde gegründet, eine Koalition polnischer Adliger, die sich gegen den russischen Einfluss in Polen-Litauen richtete.
- 1884: Der britische General Gerald Graham besiegte die Mahdisten im Sudan während des Mahdi-Aufstandes.
- 1916: Während des Ersten Weltkriegs kam es in der Nordsee zu einem Gefecht zwischen Schiffen der Royal Navy und der Kaiserlichen Marine.
- 1920: Die tschechoslowakische Nationalversammlung nahm die Verfassung der Tschechoslowakischen Republik an.
- 1996: Nach 1425 Tagen endete die Belagerung von Sarajevo, die längste Belagerung des 20. Jahrhunderts.
- 2004: Bei der vorgezogenen Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft gewann die CDU mit absoluter Mehrheit.
- 2020: Das Doha-Abkommen wurde unterzeichnet, ein wichtiger Schritt zur Beendigung des Konflikts in Afghanistan.

Auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik markiert der 29. Februar ebenfalls einen bedeutenden Tag:
- 1880: Beim Gotthardtunnel durch das Gotthardmassiv in den Schweizer Alpen erfolgte der Durchstich, ein wichtiger Schritt für den Eisenbahnverkehr.

In der Kultur haben am 29. Februar ebenfalls wichtige Ereignisse stattgefunden:
- 1828 und 1836: Die Uraufführungen der Opern "La muette de Portici" und "Les Huguenots" fanden an der Grand Opéra Paris statt und erzielten durchschlagende Erfolge.
- 1940: Bei der Oscarverleihung wurde "Vom Winde verweht" zum erfolgreichsten Film, und Hattie McDaniel wurde als erste Afroamerikanerin mit einem Oscar ausgezeichnet.

Diese Ereignisse unterstreichen die Vielfalt und Bedeutung des 29. Februars als einen Tag, der zwar selten kommt, aber oft historische Bedeutung hat.

Geburtstage am 29. Februar:
Personen, die am 29. Februar geboren sind, erleben die Kuriosität, ihren "echten" Geburtstag nur alle vier Jahre feiern zu können. Eine Person, die am 29. Februar geboren wurde, würde ihren 18. Geburtstag rechtlich am 1. März des Jahres feiern, das folgt, nachdem sie tatsächlich 18 Jahre alt geworden ist – also würden sie ihren 18. "echten" Geburtstag im Alter von 72 Jahren feiern.

Der 29. Februar bleibt ein faszinierendes Phänomen, das nicht nur die Präzision unseres Kalendersystems unterstreicht, sondern auch ein Symbol für die außergewöhnlichen Momente im Leben ist, die nur selten kommen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück