- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Die Belebung des Arbeitsmarkts im Monat Mai 2017 setzt sich weiter fort

von

- Archivbild - Foto: Flensburger-Stadtanzeiger.de

Arbeitslosigkeit: Im Mai 2017 waren im Agenturbezirk Flensburg 15.691 Personen arbeitslos gemeldet, eine Reduzierung der Arbeitslosigkeit um 615 Personen oder   -3,8 Prozent gegenüber dem Vormonat (Vorjahresmonat minus 49 oder 0,3 Prozent).

„Die Belebung am Arbeitsmarkt hat sich im Mai weiter fortgesetzt und den niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit Mai 2001 erreicht. Besonders in den Bereichen Gastronomie, Handel, Lagerwirtschaft, Baunebengewerbe und der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ist ein weiter Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen" so Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Flensburg.

 

Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt im Agenturbezirk Flensburg bei 6,3 Prozent (Vorjahr 6,4 Prozent, Vormonat 6,7 Prozent).

  • Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:  Die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III sank gegenüber dem Vormonat um 599 Arbeitslose (-11,3 Prozent), stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 208 Personen (4,6 Prozent) an. Im Bereich SGB II sank die Zahl der Arbeitslosen um 16 Personen (-0,1 Prozent) zum Vormonat, gegenüber dem Vorjahresmonat um 257 Personen (-2,3 Prozent).
-Anzeige-

„Seit dem 1. Februar 2017 werden die sogenannten „Aufstocker“, Personen die aufgrund von Hilfebedürftigkeit neben dem Arbeitslosengeld                         aufstockend auch Arbeitslosengeld II beziehen, im Rechtskreis SGB III erfasst. Bis Dezember 2016 erfolgte dies im Rechtskreis SGB II. Vergleiche mit Monaten vor Mai 2017, insbesondere zur Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen, sind damit nur eingeschränkt aussagekräftig“ so Rump weiter.

 

  • Seit Jahresbeginn wurden 3.348 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet; 10,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Statistikdatum waren im Agenturbezirk Flensburg 3.156 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt, das sind 10,1 Prozent oder 290 Stellen mehr als im Vorjahresmonat.

 

„Die Unternehmen sind weiter auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Eine Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte zu entwickeln, ist die Initiative ZUKUNFTSSTARTER. Ein Weg, jungen Menschen zwischen 25 und 35 Jahren, die über keinen Berufsabschluss verfügen, zu einem anerkannten Berufsabschluss zu verhelfen. Ich bin mir sicher, dass sich unter den zurzeit ca. 23.000 Arbeitnehmern, die einer Beschäftigung als Helfer nachgehen, sehr viele befinden, die sich fortbilden wollen und das Potenzial haben, einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen“, erklärt Rump.

 

  • Entwicklung nach Personengruppen: Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es bei den Langzeitarbeitslosen (-245 oder -3,6 Prozent), bei den Männern (-77 oder -0,9 Prozent), den arbeitslosen Frauen (-28 oder -0,4 Prozent), den Jugendlichen (-67 oder -3,8 Prozent) und den Arbeitslosen 50 Jahre und älter (-48 oder -0,9 Prozent), einen leichten Zuwachs gab es bei den schwerbehinderten Arbeitslosen (1 oder 0,1 Prozent).

"Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt gegenüber dem Vorjahr weiter an. Durch die steigenden Arbeitskräftebedarfe konnte die Zahl der Arbeitslosen in fast allen Personengruppen reduziert werden, besonders die Langzeitarbeitslosen sind die Nutznießer dieser positiven Entwicklung", so Rump weiter.

 

Die größten Zuwächse sind  mit 784 oder 40,6 Prozent bei den ausländischen Arbeitslosen zu verzeichnen. Dies ist auf die Fluchtmigration zurückzuführen.

 

  • Ausbildungsstellenmarkt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg 3.400 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das sind 0,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 3.068 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 8,4 Prozent. Zum Statistikdatum waren 1.603 Bewerber noch unversorgt und 1.379 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

 

 

 

Arbeitslosenzahlen aus „Stadt und Kreis“

 

Stadt Flensburg

Arbeitsmarkt:

Im Stadtgebiet Flensburg sank die Zahl der Arbeitslosen im Mai 2017 um 31 (-0,7 Prozent) auf 4.502 zum Vormonat, im Vorjahresvergleich stieg die Zahl um 31 (0,7 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank auf 8,9 Prozent (Mai 2016: 8,9 Prozent; Vormonat 9,0 Prozent).

842 sozialversicherungspflichtige Stellen waren in der Stadt Flensburg zu vergeben, 91 oder 12,1 Prozent mehr als vor einem Jahr, 9 oder -1,1 Prozent weniger gegenüber April 2017. Die größten Bedarfe bestehen im Gesundheits- und Sozialwesen (210), in der Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (176) und bei den kaufmännischen Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus (143).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich 616 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 5,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 744 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, ein Minus von 2,9 Prozent. Zum Statistikdatum waren 303 Bewerber noch unversorgt und 291 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 3,5 Prozent weniger unversorgte Bewerber und 6,4 Prozent weniger unbesetzte Berufsausbildungsstellen.

 

 

Top 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Kaufmann/-frau im Groß-/Außenhandel – Großhandel
  3. Bankkaufmann/-frau
  4. Verkäufer/in
  5. Kaufmann/-frau – Büromanagement

Top 5 der gesuchten Ausbildungsplätze

  1. Verkäufer/-in
  2. Kaufmann/-frau – Büromanagement
  3. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  4. Kraftfahrzeugmechatroniker – PKW-Technik
  5. Medizinische/r Fachangestellte/r

 

 

 

Das Jobcenter Flensburg betreute im Mai 2017 3.233 arbeitslose Flensburger (Empfänger von Arbeitslosengeld II); das sind 59 Personen mehr als im Vormonat (+1,9%) bzw. 119 Personen (-3,6 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften stieg im Mai im Vergleich zum Vormonat um 28 auf 6.607 (+0,5%), im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen sie um 234 (+3,7%).

Die Zahl der Regelleistungsbezieher stieg im Vergleich zum Vormonat um 195 auf 11.264 (+1,8%), im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen sie um 867 (+8,2%). Diese Steigerung ist auch weiterhin in erster Linie auf den Personenkreis der Geflüchteten zurückzuführen.

 

Kreis Schleswig-Flensburg

Im Kreis Schleswig-Flensburg sank die Zahl der Arbeitslosen um 204 (-3,2 Prozent) auf 6.173 im Vorjahresvergleich, im Vergleich zum Vormonat um 204 (-3,2 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank auf 5,9 Prozent (Vorjahresmonat:  6,2 Prozent; Vormonat: 6,2 Prozent).

1.146 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Kreisgebiet zu besetzen, 154 (15,5 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat (31 oder 2,6 Prozent weniger als im Vormonat). Die größte Nachfrage nach Personal gab es im Bereich kaufmännischer Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus (245), im Bereich Gesundheits- u. Sozialwesen (227) und der Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (205).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich

1.713 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Zugleich gab es 1.083 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht

einem Plus von 2,8 Prozent. Ende Mai waren 797 Bewerber noch unversorgt

und 549 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab

es 2,8 Prozent mehr unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen und die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen stieg um 2,4 Prozent.

 

Top 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Verkäufer/in
  3. Koch / Köchin
  4. Restaurantfachmann/-frau
  5. Kaufmann/-frau – Büromanagement

Top 5 der gesuchten Ausbildungsplätze

  1. Verkäufer/-in
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  3. Kraftfahrzeugmechatroniker – PKW-Technik
  4. Kaufmann/-frau – Büromanagement
  5. Medizinische/r Fachangestellte/r

 

Geschäftsstelle Schleswig

Im Mai 2017 waren im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig 3.153 Personen arbeitslos gemeldet, 30 oder 1,0 Prozent mehr als im Mai 2016 (zum Vormonat -84 oder -2,6 Prozent)

Die Arbeitslosenquote blieb mit 7,0 Prozent auf dem gleichen Stand wie im Mai 2016, Vormonat 7,2 Prozent.

478 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, 2,8 Prozent weniger als im Vormonat. Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit im Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (110), in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (108) und im Bereich Gesundheit und Soziales (88).

Geschäftsstelle Kappeln

Im Mai 2017 waren im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln 892 Personen arbeitslos gemeldet, 129 oder 12,6 Prozent weniger als im Mai 2016 (zum Vormonat -53 oder -5,6 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank von 7,3 Prozent im Mai 2016 auf 6,2 Prozent (Vormonat 6,7 Prozent).

154 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai 2017 zu vergeben; 19,4 Prozent mehr als im Mai 2016, 5,5 Prozent weniger als im April 2017. Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (44), im Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (24) und im Gesundheits- u. Sozialwesen (22).

 

Kreis Nordfriesland

Im Kreis Nordfriesland stieg die Zahl der Arbeitslosen um 124 (2,5 Prozent) auf 5.016 im Vorjahresvergleich, im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl um 380 (-7,0 Prozent).

Die Arbeitslosenquote lag bei 5,4 Prozent (Vorjahresmonat: 5,5 Prozent; Vormonat 5,9 Prozent).

1.269 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Kreisgebiet zu besetzen, 31 oder 6,5 Prozent mehr als im Mai 2016. Die größten Personalbedarfe bestehen im Handel, Vertrieb, Tourismus (420), in der Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (268) sowie im Bereich Gesundheits- u. Sozialwesen (234).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich 1.071 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 7,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 1.241 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 22,9 Prozent. Zum Statistikdatum waren 503 Bewerber noch unversorgt und 539 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

 

Top 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Verkäufer/in
  3. Koch / Köchin
  4. Hotelfachmann/-frau
  5. Restaurantfachmann/-frau

Top 5 der gesuchten Ausbildungsplätze

  1. Verkäufer/-in
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  3. Bürokaufmann/-frau
  4. Kaufmann/-frau – Büromanagement
  5. Tischler/in

 

Geschäftsstelle Husum

Im Mai waren im Bereich der Geschäftsstelle Husum 2.839 Personen arbeitslos gemeldet, 108 Personen oder 4,0 Prozent mehr als im Mai 2016, zum Vormonat -123 oder -4,2 Prozent weniger.

Die Arbeitslosenquote lag bei 7,1 Prozent, im Mai 2016 bei 6,9 Prozent, Vormonat 7,5 Prozent.

427 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 43,8 Prozent mehr als vor einem Jahr (4,4 Prozent mehr als im Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (95), im Bereich des Gesundheits- u. Sozialwesens (60) und im Baugewerbe (45).

Geschäftsstelle Tönning

Im Mai 2017 waren im Bereich der Geschäftsstelle Tönning 727 Personen arbeitslos gemeldet, 39 Personen oder 5,7 Prozent mehr als im Mai 2016, zum Vormonat -54 oder -6,9 Prozent weniger.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent, Vorjahresmonat 6,1 Prozent, Vormonat 6,9 Prozent.

211 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 7,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (7,5 Prozent weniger zum Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit im Gastgewerbe (98), im Gesundheits- u. Sozialwesen (54) sowie im Handel (18).

Geschäftsstelle Niebüll

Im Mai waren im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll 1.231 Personen arbeitslos gemeldet, 29 oder 2,4 Prozent mehr als im Mai 2016, zum Vormonat 117 oder 8,7 Prozent weniger.

Die Arbeitslosenquote lag bei 4,7 Prozent (Mai 2016 4,2 Prozent; Vormonat 4,7 Prozent).

228 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 11,6 Prozent weniger als im Mai 2016 (-1,3 Prozent zum Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen (44),  im Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (35) und in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (31).

Geschäftsstelle Westerland

Im Mai waren im Bereich der Geschäftsstelle Westerland 219 Personen arbeitslos gemeldet, 52 oder 19,2 Prozent weniger als im Mai 2016 (zum Vormonat -86 oder   -28,2 Prozent).

Die Arbeitslosenquote liegt bei 1,8 Prozent, Vorjahresmonat 2,3 Prozent, Vormonat 2,6 Prozent.

403 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 8,6 Prozent weniger als im Mai 2016 (8,9 Prozent mehr als im Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen im Gastgewerbe (165), im Handel (83) sowie in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (59). (Quelle: Arge)

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

„Seit dem 1. Februar 2017 werden die sogenannten „Aufstocker“, Personen die aufgrund von Hilfebedürftigkeit neben dem Arbeitslosengeld                         aufstockend auch Arbeitslosengeld II beziehen, im Rechtskreis SGB III erfasst. Bis Dezember 2016 erfolgte dies im Rechtskreis SGB II. Vergleiche mit Monaten vor Mai 2017, insbesondere zur Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen, sind damit nur eingeschränkt aussagekräftig“ so Rump weiter.

 

  • Seit Jahresbeginn wurden 3.348 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet; 10,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Statistikdatum waren im Agenturbezirk Flensburg 3.156 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt, das sind 10,1 Prozent oder 290 Stellen mehr als im Vorjahresmonat.

 

„Die Unternehmen sind weiter auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Eine Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte zu entwickeln, ist die Initiative ZUKUNFTSSTARTER. Ein Weg, jungen Menschen zwischen 25 und 35 Jahren, die über keinen Berufsabschluss verfügen, zu einem anerkannten Berufsabschluss zu verhelfen. Ich bin mir sicher, dass sich unter den zurzeit ca. 23.000 Arbeitnehmern, die einer Beschäftigung als Helfer nachgehen, sehr viele befinden, die sich fortbilden wollen und das Potenzial haben, einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen“, erklärt Rump.

 

  • Entwicklung nach Personengruppen: Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es bei den Langzeitarbeitslosen (-245 oder -3,6 Prozent), bei den Männern (-77 oder -0,9 Prozent), den arbeitslosen Frauen (-28 oder -0,4 Prozent), den Jugendlichen (-67 oder -3,8 Prozent) und den Arbeitslosen 50 Jahre und älter (-48 oder -0,9 Prozent), einen leichten Zuwachs gab es bei den schwerbehinderten Arbeitslosen (1 oder 0,1 Prozent).

"Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt gegenüber dem Vorjahr weiter an. Durch die steigenden Arbeitskräftebedarfe konnte die Zahl der Arbeitslosen in fast allen Personengruppen reduziert werden, besonders die Langzeitarbeitslosen sind die Nutznießer dieser positiven Entwicklung", so Rump weiter.

 

Die größten Zuwächse sind  mit 784 oder 40,6 Prozent bei den ausländischen Arbeitslosen zu verzeichnen. Dies ist auf die Fluchtmigration zurückzuführen.

 

  • Ausbildungsstellenmarkt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg 3.400 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das sind 0,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 3.068 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 8,4 Prozent. Zum Statistikdatum waren 1.603 Bewerber noch unversorgt und 1.379 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

 

 

 

Arbeitslosenzahlen aus „Stadt und Kreis“

 

Stadt Flensburg

Arbeitsmarkt:

Im Stadtgebiet Flensburg sank die Zahl der Arbeitslosen im Mai 2017 um 31 (-0,7 Prozent) auf 4.502 zum Vormonat, im Vorjahresvergleich stieg die Zahl um 31 (0,7 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank auf 8,9 Prozent (Mai 2016: 8,9 Prozent; Vormonat 9,0 Prozent).

842 sozialversicherungspflichtige Stellen waren in der Stadt Flensburg zu vergeben, 91 oder 12,1 Prozent mehr als vor einem Jahr, 9 oder -1,1 Prozent weniger gegenüber April 2017. Die größten Bedarfe bestehen im Gesundheits- und Sozialwesen (210), in der Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (176) und bei den kaufmännischen Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus (143).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich 616 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 5,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 744 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, ein Minus von 2,9 Prozent. Zum Statistikdatum waren 303 Bewerber noch unversorgt und 291 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 3,5 Prozent weniger unversorgte Bewerber und 6,4 Prozent weniger unbesetzte Berufsausbildungsstellen.

 

 

Top 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Kaufmann/-frau im Groß-/Außenhandel – Großhandel
  3. Bankkaufmann/-frau
  4. Verkäufer/in
  5. Kaufmann/-frau – Büromanagement

Top 5 der gesuchten Ausbildungsplätze

  1. Verkäufer/-in
  2. Kaufmann/-frau – Büromanagement
  3. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  4. Kraftfahrzeugmechatroniker – PKW-Technik
  5. Medizinische/r Fachangestellte/r

 

 

 

Das Jobcenter Flensburg betreute im Mai 2017 3.233 arbeitslose Flensburger (Empfänger von Arbeitslosengeld II); das sind 59 Personen mehr als im Vormonat (+1,9%) bzw. 119 Personen (-3,6 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften stieg im Mai im Vergleich zum Vormonat um 28 auf 6.607 (+0,5%), im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen sie um 234 (+3,7%).

Die Zahl der Regelleistungsbezieher stieg im Vergleich zum Vormonat um 195 auf 11.264 (+1,8%), im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen sie um 867 (+8,2%). Diese Steigerung ist auch weiterhin in erster Linie auf den Personenkreis der Geflüchteten zurückzuführen.

 

Kreis Schleswig-Flensburg

Im Kreis Schleswig-Flensburg sank die Zahl der Arbeitslosen um 204 (-3,2 Prozent) auf 6.173 im Vorjahresvergleich, im Vergleich zum Vormonat um 204 (-3,2 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank auf 5,9 Prozent (Vorjahresmonat:  6,2 Prozent; Vormonat: 6,2 Prozent).

1.146 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Kreisgebiet zu besetzen, 154 (15,5 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat (31 oder 2,6 Prozent weniger als im Vormonat). Die größte Nachfrage nach Personal gab es im Bereich kaufmännischer Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus (245), im Bereich Gesundheits- u. Sozialwesen (227) und der Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (205).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich

1.713 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Zugleich gab es 1.083 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht

einem Plus von 2,8 Prozent. Ende Mai waren 797 Bewerber noch unversorgt

und 549 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab

es 2,8 Prozent mehr unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen und die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen stieg um 2,4 Prozent.

 

Top 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Verkäufer/in
  3. Koch / Köchin
  4. Restaurantfachmann/-frau
  5. Kaufmann/-frau – Büromanagement

Top 5 der gesuchten Ausbildungsplätze

  1. Verkäufer/-in
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  3. Kraftfahrzeugmechatroniker – PKW-Technik
  4. Kaufmann/-frau – Büromanagement
  5. Medizinische/r Fachangestellte/r

 

Geschäftsstelle Schleswig

Im Mai 2017 waren im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig 3.153 Personen arbeitslos gemeldet, 30 oder 1,0 Prozent mehr als im Mai 2016 (zum Vormonat -84 oder -2,6 Prozent)

Die Arbeitslosenquote blieb mit 7,0 Prozent auf dem gleichen Stand wie im Mai 2016, Vormonat 7,2 Prozent.

478 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, 2,8 Prozent weniger als im Vormonat. Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit im Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (110), in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (108) und im Bereich Gesundheit und Soziales (88).

Geschäftsstelle Kappeln

Im Mai 2017 waren im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln 892 Personen arbeitslos gemeldet, 129 oder 12,6 Prozent weniger als im Mai 2016 (zum Vormonat -53 oder -5,6 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank von 7,3 Prozent im Mai 2016 auf 6,2 Prozent (Vormonat 6,7 Prozent).

154 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai 2017 zu vergeben; 19,4 Prozent mehr als im Mai 2016, 5,5 Prozent weniger als im April 2017. Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (44), im Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (24) und im Gesundheits- u. Sozialwesen (22).

 

Kreis Nordfriesland

Im Kreis Nordfriesland stieg die Zahl der Arbeitslosen um 124 (2,5 Prozent) auf 5.016 im Vorjahresvergleich, im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl um 380 (-7,0 Prozent).

Die Arbeitslosenquote lag bei 5,4 Prozent (Vorjahresmonat: 5,5 Prozent; Vormonat 5,9 Prozent).

1.269 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Kreisgebiet zu besetzen, 31 oder 6,5 Prozent mehr als im Mai 2016. Die größten Personalbedarfe bestehen im Handel, Vertrieb, Tourismus (420), in der Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (268) sowie im Bereich Gesundheits- u. Sozialwesen (234).

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich 1.071 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 7,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 1.241 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 22,9 Prozent. Zum Statistikdatum waren 503 Bewerber noch unversorgt und 539 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

 

Top 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Verkäufer/in
  3. Koch / Köchin
  4. Hotelfachmann/-frau
  5. Restaurantfachmann/-frau

Top 5 der gesuchten Ausbildungsplätze

  1. Verkäufer/-in
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  3. Bürokaufmann/-frau
  4. Kaufmann/-frau – Büromanagement
  5. Tischler/in

 

Geschäftsstelle Husum

Im Mai waren im Bereich der Geschäftsstelle Husum 2.839 Personen arbeitslos gemeldet, 108 Personen oder 4,0 Prozent mehr als im Mai 2016, zum Vormonat -123 oder -4,2 Prozent weniger.

Die Arbeitslosenquote lag bei 7,1 Prozent, im Mai 2016 bei 6,9 Prozent, Vormonat 7,5 Prozent.

427 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 43,8 Prozent mehr als vor einem Jahr (4,4 Prozent mehr als im Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (95), im Bereich des Gesundheits- u. Sozialwesens (60) und im Baugewerbe (45).

Geschäftsstelle Tönning

Im Mai 2017 waren im Bereich der Geschäftsstelle Tönning 727 Personen arbeitslos gemeldet, 39 Personen oder 5,7 Prozent mehr als im Mai 2016, zum Vormonat -54 oder -6,9 Prozent weniger.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent, Vorjahresmonat 6,1 Prozent, Vormonat 6,9 Prozent.

211 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 7,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (7,5 Prozent weniger zum Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen zurzeit im Gastgewerbe (98), im Gesundheits- u. Sozialwesen (54) sowie im Handel (18).

Geschäftsstelle Niebüll

Im Mai waren im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll 1.231 Personen arbeitslos gemeldet, 29 oder 2,4 Prozent mehr als im Mai 2016, zum Vormonat 117 oder 8,7 Prozent weniger.

Die Arbeitslosenquote lag bei 4,7 Prozent (Mai 2016 4,2 Prozent; Vormonat 4,7 Prozent).

228 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 11,6 Prozent weniger als im Mai 2016 (-1,3 Prozent zum Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen (44),  im Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (35) und in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (31).

Geschäftsstelle Westerland

Im Mai waren im Bereich der Geschäftsstelle Westerland 219 Personen arbeitslos gemeldet, 52 oder 19,2 Prozent weniger als im Mai 2016 (zum Vormonat -86 oder   -28,2 Prozent).

Die Arbeitslosenquote liegt bei 1,8 Prozent, Vorjahresmonat 2,3 Prozent, Vormonat 2,6 Prozent.

403 sozialversicherungspflichtige Stellen waren im Mai zu vergeben; 8,6 Prozent weniger als im Mai 2016 (8,9 Prozent mehr als im Vormonat). Die größten Personalbedarfe bestehen im Gastgewerbe (165), im Handel (83) sowie in der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (59). (Quelle: Arge)

-->

Zurück