- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Digitale Wirtschaft als Schwerpunkt des IHK-Sommerempfangs

von

„Digitale Wirtschaft – Arbeitswelten im Wandel“, so lautete das Motto des diesjährigen Sommerempfangs der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg. Über 650 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Kultur waren der Einladung in das NordseeCongressCentrum in Husum gefolgt.

In seiner Begrüßungsrede betonte IHK-Präsident Uwe Möser die Relevanz der Thematik. „Es geht um nicht weniger als die vierte industrielle Revolution – nach der Erfindung der Dampfmaschine, der Massenproduktion am Fließband und der Automatisierung“, sagte er. „Im Ergebnis bedeutet dies eine enorme Wandlungsfähigkeit und Ressourceneffizienz in Herstellungsprozessen, die ergonomische Gestaltung von Arbeitsabläufen, einen hochoptimierten Warenfluss und die umfassende Kommunikation mit Zulieferern, Auftraggebern und Geschäftspartnern.“ Zuvor müssten jedoch mit dem dringend benötigten Breitbandausbau die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden.

Auch auf die deutsch-dänische Zusammenarbeit und den Fachkräftenachwuchs ging der Präsident ein. „Der Wettbewerb um die immer knapper werdende Ressource ‚Human Capital‘ wird über die Qualität der Standorte entscheiden. Da müssen auch wir einiges zu bieten haben“, so Möser. In diesem Zusammenhang betonte er insbesondere die Stärken der dualen Ausbildung. Lobend äußerte er sich über die Entwicklung des Tourismus im Land. Die Tourismusstrategie 2025 habe bereits einen guten Start hingelegt, es gebe aber noch viel zu tun, um die Ziele final zu verwirklichen: „Alle Akteure sind gefordert, an Angebot, Image und der Gästeorientierung zu arbeiten. Die IHK Flensburg unterstützt die Tourismuswirtschaft mit vielfältigen Aktivitäten.“

Ministerpräsident Torsten Albig betonte: „Wir müssen besser werden beim Ausbau der digitalen Infrastruktur. Die Breitband-Initiativen von Land und Bund sind unverzichtbar. Hier an der Westküste bildet die Windenergie eine Symbiose mit dem Glasfaserausbau, auch deshalb stehen wir im Bundesvergleich gut da. 23 Prozent aller schleswig-holsteinischen Haushalte sind bereits versorgt. Im Bundesschnitt sind es erst fünf Prozent.“

Gastreferentin war Jeanette Huber, Associate Director am Zukunftsinstitut im Frankfurt am Main. Sie hielt einen Vortrag zum Thema „Die vernetzte Gesellschaft – Wertschöpfung neu denken“. Passend zum Schwerpunkt des Abends gab es im Foyer eine Ausstellung der Fachhochschule und der Universität Flensburg sowie der Fachhochschule Westküste in Heide. Die Aussteller demonstrierten, was Digitalisierung am konkreten Beispiel bedeuten kann und wie Forschung und Wirtschaft auf diesem Feld erfolgreich kooperieren. Inhalte waren die Bereiche eHealth, Usability-Forschung, integrale Medienbildung, Arbeitsprozesse und Wertschöpfung in der digitalen Netzwerkgesellschaft sowie Smart Grids.

Für den kulturellen Teil des Abends und großen Applaus sorgte das Ballettensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters mit Ausschnitten aus seiner aktuellen Tanztheater-Produktion „Piaf“: Zu mitreißender Musik ließen 14 Tänzerinnen und Tänzer Stationen aus dem Leben der berühmten Chansonnière lebendig werden. Quelle:IHK Foto: : Björn Ipsen, zukünftiger Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg, IHK-Präsident Uwe Möser, Ministerpräsident Torsten Albig und Peter Michael Stein, Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück